gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie funktioniert eigentlich ein Investmentfond?

gefragt von stuermer am 04.06.2007 um 8:53 Uhr

Man kauft ja Anteile an einem Fond, oder. Kann mir aber jemand erklären, wie das genau funktioniert und wo die Vorteile liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geldanlage x 561 Wertpapiere x 86 Investmenfonds x 1

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 4. Juni 2007 09:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Investmentfonds kannst du dir wie einen großen Topf vorstellen. Viele Anleger legen ihr Geld hinein z. B. 100€ pro Monat oder auch große Beträge. Das Fondsmanagement kauft hierfür Aktien. Aktien die in Zukunft ein gutes Potenzial zum Steigen haben. Durch die Kursgewinne und die Dividenden steigt das Vermögen des Fonds und damit das der Anteilseigner. Es gibt viel verschiedene Arten von Investmentfonds. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Doch eine Botschaft ist noch sehr wichtig. Investmentfonds insbesondere Aktienfonds sind aufgrund der Aktieninvestition jeder andern Kapitalanlage in Rendite und Sicherheit (langfristig gesehen) überlegen. Investmentfonds sind transparent, kostengünstig und haben eine gute Wertentwicklung. Sicher gilt dies nicht für alle Fonds. Die Auswahl der Fonds sollte ein Profi vornehmen. Die Frage der Anlagezeit müssen ebenso genau geprüft werden wie die Einstellung zu Risiko und Anlageverhalten und -erfahrung. Es gibt in Deutschland 7200 Investmentfonds. Nur ein kleiner Teil ist wirklich gut. Selbstverständlich kenne ich dies guten. Aber jede Empfehlung hat auch eine Haftungsgrundlage. Deshalb möchte ich hier keine Empfehlung abgeben.

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 5. Juni 2007 09:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oder in anderen Worten: Statt sein Geld selber in Wertpapieren (z.B. Aktine) anzulegen vertraut man es einem Profi an, der dafür eine Provision bekommt.

Vorteil:

• man spart sich Zeit, denn es ist nicht ohne seine Einzelanlagen im Blick zu haben

• man muss selber kein Finanzexperte sein

• man kann sein Geld breiter streuen, da der Profi die Gelder viele Leute verwaltet und damit viele verschiedene Wertpapiere kaufen kann

Nachteile:

• Gebühren

• man muss den passenden Fonds finden

hope that helps;-) - in Summe sind Fonds für die meisten Leute einfach nur sinnvoll! warrenbuffet

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.