Frage von lolcrafting, 44

Wie funktioniert eigentlich ein Download?

Hallo ich habe mir vor kurzen ein paar Grundkenntnisse im HTML coding beigebracht und da habe ich mir eine grundlegende Frage gestellt Wie funktioniert eigentlich downloaden und was passiert da genau nur mal so aus Interesse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bastl, 22

Ein Download muss nicht unbedingt über das FTP Protokoll bezogen werden, er kann auch unter anderem direkt über HTTP vollzogen werden. Wie funktioniert dies jetzt genau: Angenommen du ladest dir bei chip.de ein Programm herunter. Die Source liegt üblicherweise auf dem Webserver oder dem daran angeschlossenen Storage. Klickst du nun auf den Downloadbutton so wird dem Browser über das HTTP Protokoll im Header mitgeteilt das es sich um eine zu herunterladende Datei handelt. So sieht der HTTP Header bei herunterzuladenen Dateien üblicherweise aus:

Content-Type: application/octet-stream
Content-Disposition: attachment; filename="picture.png"

Mit dem Content type "application/octet-stream" gibt an das es sich um ein unbekanntes Dateiformat handelt. Es kann daher ein .exe, .zip oder auch einfach nur ein .png sein.Normalerweise wird dir wenn du ein Bild im Browser öffnest dieses direkt dort angezeigt. Mithilfe von attachment; filename="picture.png" wird dieses jedoch heruntergeladen.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Kommentar von lolcrafting ,

Dankeschön

Antwort
von PaC3R, 44

Daten sind auf nem server, und über kabel und so wird das durch die welt geschickt und bei dir gespeichert...

Antwort
von HardwareGuru, 42

Ziemlich simpel, Download ist aus der Sicht des Clients alles was er vom Server gesendet bekommt.

Antwort
von myltlpwny, 35

Über das FTP. File transfer protocol.
Du sendest eine Anfrage zum Server und das ftp beginnt und wird unterbrochen, bis du den speicherort angibst, danach läuft das ftp weiter.
So ganz grob kurz erklärt.

Kommentar von ichbinschris ,

Habe ich nicht gesagt #hdf?

Kommentar von myltlpwny ,

Nur, dass du Kind nix zu melden hast. Komm in mein Alter, dann können wir uns mal unterhalten... 1989er Kind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten