gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert eigentlich ein Computervirus, bzw. was macht er?

gefragt von Daundweg am 07.11.2009 um 5:01 Uhr

Trojaner und co... Wikipedia wird mir da an einigen Stellen zu technisch, da blick ich nicht ganz durch. Wenn ich mir nun einen "Virus" runterlade, was tu ich meinem PC damit an?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Informatik x 925

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Bananentoast
beantwortet von Bananentoast am 7. November 2009 05:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Den klassischen Virus, der auf dem PC Daten zerstört oder sinnlos verändert, so dass der Nutzer nicht mehr arbeiten kann, gibt es kaum noch. Der ist so gut wie ausgestorben. Mittlerweile gibt es eigentlich nur noch Trojaner und Rootkits, die heimlich installiert Passwörter klauen oder den PC als Teil eines Botnetzes benuten, ohne dass der Benutzer dies bemerkt. Soll er ja auch gar nicht.

Viele gekaperte PCs ergeben dann ein Botnetz, mit dem die Hacker massenhafte gleichzeitige Angriffe sogar gegen größere Websites starten können.

Weitere gute Antworten

pierrot
beantwortet von pierrot am 7. November 2009 07:18
0x

Das ist ja das gemeine an Computerviren,daß man sie nicht sehen kann und sie dann Stück für Stück die Daten zerstören.Am besten du installierst ein Antivirenprogramm!Pierrot

anonym
beantwortet von stricki am 7. November 2009 05:31
0x

Zu Deiner Frage: Die Dinger nutzen in aller Regel Schwachstellen des Betriebssystems oder Programmen aus. Heute wird das per 100 000 und mehr vermarktet siehe oben Botnetze. Kann man im Internet ordern. Wenn Du Dir einen 'einfängst' kannste nur einen guten Kumpel um Rat fragen. Ausserdem sollte JEDER Computer einen ANTIvirus-Programm haben. Sehr bekannt ist der sogenannte rote Schirm. Da ich diese Zeilen mit einem Apfel schreibe, weiss ich die Firma nicht mehr. Ist aber für den privatgebrauch kostenfrei (freeware).

Kommentar von Simple_avatar8smallBananentoast am 7. November 2009 06:00

Mittlerweile gibt's auch einen Virenscanner von Microsoft selbst. Der ist ziemlich ressourcenschonend und heißt Microsoft Security Essentials. http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de

Kommentar von stricki am 19. November 2009 23:30

Du traust einem Hersteller, der die ganze Sch erst möglich gemacht hat ? Träum weiter !

MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 7. November 2009 05:02
0x

das sind nichts anderes als kleine programme die hauptsächlich schaden sollen.. was welcher virus oder trojaner macht ist sehr unterschiedlich

Kommentar von Daundweg am 7. November 2009 05:03

Jo, aber inwiefern, und wie?

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 7. November 2009 05:04

ganz einfach .... manche löschen eine bestimmte datei die wichtig ist um windowas am laufen zu halten .... oder schmuggeln was rein damit sie sehen können welche seiten du besuchst oder was du tippst

Kommentar von 97e4a8275fc43e59371369b7344634bdsmallMRmaniac am 7. November 2009 05:06

der erste virus der welt war nichtmal ein schadprogramm... es zeichnete zu weinachten nur ein kleinen tannenbaum und war wieder weg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.