Hawedere am 06.06.2009 um 11:09 Uhr
Bei meinem Auto steht immer da, wie weit ich noch fahren kann; wie wird der tatsächliche Benzin-Inhalt eigentlich gemessen?
da sind Sensoren im Tank und, die messen und melden den Pegel und der Bordcomputer rechnet sich die Daten aus, nicht hundert pro zuverlässig, aber hilfreich
Im Tank ist ein Fühler, der den noch vorhandenen Inhalt misst und der Bordcomputer dann aufgrund des durchschnittlichen Verbrauchs ausrechnet wie weit Du noch kommen würdest, wenn Du bei dem Verbrauch bleibst. Ist also nur eine ungefähre Angabe.
Das wird von deinem Durchschnittsverbrauch /100km errechnet.

Bei BMW sucht man besser bei der Anzeige 20 KM eine Tankstelle auf. Die Tankgeber tendieren immer etwas... Bei Audi ist der Resttankinhalt relativ genau. Aber auch hier würde ich ab 10 KM eine Tankstelle aufsuchen...
bei meinem BMW bin ich schon fast 20 km weit gekommen obwohl die Restkilometeranzeige auf 0 stand. War allerdings unfreiwillig und hat Nerven gekostet.
Im Tank ist ein Sensor der den Benzinstand misst und Dein Bordcomputer rechnet Deinen durchschnittlichen Verbrauch aus. Daraus errechnet sich dann die verbleibenden KM
Pi x Daumen
Hawedere am 6. Juni 2009 11:12 ja, aber eine Messung findet irgendwie statt, oder?