gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert eigentlich die Rest-km Anzeige bei Autos?

gefragt von HawedereHawedere am 06.06.2009 um 11:09 Uhr

Bei meinem Auto steht immer da, wie weit ich noch fahren kann; wie wird der tatsächliche Benzin-Inhalt eigentlich gemessen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.250

stefvol
beantwortet von stefvol am 6. Juni 2009 11:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da sind Sensoren im Tank und, die messen und melden den Pegel und der Bordcomputer rechnet sich die Daten aus, nicht hundert pro zuverlässig, aber hilfreich

anonym
beantwortet von Groovelove321 am 6. Juni 2009 11:21
1x

Im Tank ist ein Fühler, der den noch vorhandenen Inhalt misst und der Bordcomputer dann aufgrund des durchschnittlichen Verbrauchs ausrechnet wie weit Du noch kommen würdest, wenn Du bei dem Verbrauch bleibst. Ist also nur eine ungefähre Angabe.

anonym
beantwortet von SaschaH am 6. Juni 2009 11:15
1x

Das wird von deinem Durchschnittsverbrauch /100km errechnet.

scauser
beantwortet von scauser am 6. Juni 2009 11:14
1x

Bei BMW sucht man besser bei der Anzeige 20 KM eine Tankstelle auf. Die Tankgeber tendieren immer etwas... Bei Audi ist der Resttankinhalt relativ genau. Aber auch hier würde ich ab 10 KM eine Tankstelle aufsuchen...

Kommentar von Simple_avatar4smallImmotom am 6. Juni 2009 11:18

bei meinem BMW bin ich schon fast 20 km weit gekommen obwohl die Restkilometeranzeige auf 0 stand. War allerdings unfreiwillig und hat Nerven gekostet.

Immotom
beantwortet von Immotom am 6. Juni 2009 11:13
1x

Im Tank ist ein Sensor der den Benzinstand misst und Dein Bordcomputer rechnet Deinen durchschnittlichen Verbrauch aus. Daraus errechnet sich dann die verbleibenden KM

anonym
beantwortet von Regenmacher am 6. Juni 2009 11:10
0x

Pi x Daumen

Kommentar von 74d5aae23673c989ca5b9a085cccee64smallHawedere am 6. Juni 2009 11:12

ja, aber eine Messung findet irgendwie statt, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.