Frage von LeagueofSkyrim7, 80

Wie funktioniert Doping?

Habe gehört, dass bei einer der häufigsten Arten des Dopings die Produktion roter Blutkörperchen im Körper angekurbelt wird. Meine drei Fragen: Für welche Sportarten ist diese Art des Dopings vorteilhafter, für welche weniger vorteilhaft? Warum wird dadurch die Leistung des Sportlers gesteigert? Warum ist diese Form des gesundheitlich sehr gefährlich (ausgehend vom Herz-Kreislaufsystem)?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FelixFoxx, 42

Die Leistung wird dadurch gesteigert, dass mehr Sauerstoff im Blut zu den Muskeln transportiert werden kann. Der Hämoglobinwert steigt dadurch an. Steigt er allerdings zu hoch, besteht eine erhöhte Thrombose- und Emboliegefahr.

Erypoetin wurde ursprünglich entwickelt, um Dialysepatienten regelmäßige Bluttransfusionen zu ersparen, es wird heute auch in der Krebstherapie eingesetzt.

Kommentar von LeagueofSkyrim7 ,

okay danke! Weißt du auch für welche Sportarten diese Form des Dopings mehr/weniger vorteilhaft wäre?

Kommentar von FelixFoxx ,

Benutzt wird es wohl hauptsächlich in Ausdauersportarten wie z.B. Radsport.

Okay aber warum? Wieso ist diese Methode zu dopen besonders in Ausdauersportarten so beliebt?

Kommentar von FelixFoxx ,

Das weis ich nicht. Meine Erfahrungen mit Erypoetin beschränken sich auf die Dialyse.

Kommentar von Tomdom ,

Da die Muskeln bei Ausdauersportarten über einen längeren Zeitraum eine gute Sauerstoffversorgung benötigen. Und durch dieses Mittel steht halt mehr Sauerstoff den Muskeln zur Verfügung

Antwort
von Accountowner08, 15

Ausdauersport: mehr rote Blutkörperchen -> mehr Sauerstofftransport -> mehr ausdauer

Risiko: Blutgerinnsel, Herzinfarkt wenn man zu viele rote Blutköperchen hat (deshalb nehmen Leute nach Herzinfrakt blutverdünner..)

Antwort
von lukas0820, 44

Jeder Mensch hat eine Leistungsschwelle die nur in GEfahrensituationen oder durch Doping überschritten werden kann. Durch mehr rote Blutkörperchen kann der Körper schneller Sauerstoff zu den Muskeln transportieren. Vorteilhaft ist Doping in keiner Sportart, da man seine eigene Gesundheit gefährdet und es in keiner Sportart erlaubt ist

Ich weiß schon dass es nicht vorteilhaft ist und die Gesundheit gefährdet, doch weißt du warum es die Gesund gefährdet und in welchen Sportarten es vorteilhafter wäre um im Wettkampf einen Vorteil zu erlangen?

lg

Kommentar von lukas0820 ,

Zum beispiel in der Leichtathletik

warum genau da?

Antwort
von xXLeloXx, 9

Vielleicht hilft das: http://www.sportunterricht.de/lksport/doping.html

Antwort
von depressed0815, 15

Das Pulver geratet in deine Adern und verstopft diese wenn man solches zeug immer zu sich nimmt und wenn deine Adern nicht mehr richtig pumpen können hast du Herz probleme ich kenn das von meinem Couseng da er sowas auch mal benutzt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community