Frage von akhof51, 35

Wie funktioniert diese Lupe?

Hallo, kann mir jemand sagen, weshalb bei dieser Lupe: http://www.lichtmikroskop.net/funktionsweise/bilder/reeles-zwischenbild.jpg genau diese drei grünen striche ausreichen um das bild so zu generieren? Danke!

Antwort
von Physikus137, 35

Die Grünen Linien sollen veranschaulichen, wo ein Punkt des Gegenstandes abgebildet wird. Würde man die entsprechenden Linien für alle Punkte zeichnen, würde man nichts mehr erkennen. 😀

Die drei Linien wurden so gewählt, weil sie einfach einzuzeichnen sind. Wie man nämlich weiß oder hier erfährt, wird

- ein Lichtstrahl, der durch den Brennpunkt einer Sammellinse geht, so gebrochen, dass er hinter der Linse parallel zur optischen Achse verläuft

- ein Lichtstrahl der durch den Mittelpunkt der Linse verläuft nicht gebrochen.

- ein Lichtstahl, der parallel zur optischen Achse auf die Linse trifft, so gebrochen, dass er durch den Brennpunkt verläuft.

Dort wo diese Linien (und alle anderen dazwischen) sich schneiden, wird der Punkt scharf abgebildet.

Such dir doch einen zweiten Punkt auf dem Gegenstand aus und konstruiere nach obiger Vorschrift, wo dieser Abgebildet wird, dann erhältst du eine Ahnung, wie das Bild zustande kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten