Frage von paullikethis, 64

Wie funktioniert diese Chemieaufgabe?

Hallo, Ich würde gerne wissen, wie man diese Aufgabe(Bild) löst, bin mir nicht sicher wie ich da ran gehen soll.

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Musterknabe1997, 37

Passt doch. Einzig die Klammer bei "Fe(CO)3 müsste weg. Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von paullikethis ,

ok die dritte noch ausgleichen aber wenns sonst passt ist es ok

Kommentar von Musterknabe1997 ,

Jetzt wo du es sagst... Die 3. Gleichung ergibt garkeinen Sinn. Woher kommen denn bei den Produkten die Wasserstoffatome? Du müsstest noch Wasser bei der linken Seite hinzufügen und dann ausgleichen😅

Kommentar von musicmaker201 ,

Und das habe ich dann übersehn -.-
Das Wasser steht auf der falschen Seite ;)

Antwort
von willi55, 12

Leider sind ein paar Fehler dabei.

metallisches Eisen besteht nicht aus Eisen-2+Ionen.

Eisenkarbonat mit CO2 ergibt nicht einfach Eisenhydrogencarbonat. Es gilt das Gesetz von Lavoisier, wonach nichts verloren geht, aber auch nichts neu entsteht. Wenn du die Teilchen vorher anschaust und mit den Teilchen rechts des Reaktionspfeiles vergleichst, passiert ein Wunder. Es entstehen H-Atome (an Wasser gebunden). Zudem sind Klammern keine willkürliche Verzierung. Karbonationen CO3, ohne Klammer. Wenn du es in der Mitte schaffst, sollte es nicht so schwer sein, die gleiche Formel nochmals RICHTIG abzuschreiben.

Der Gedanke war nicht schlecht, aber das Wasser ist auf der falschen Seite. Zudem ist das HCO3- Ion einfach negativ geladen und das Eisen zweifach positiv. Da fehlt die Klammer:  ...(....)2 (tiefergestelle)


Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 27

a) Du musst von metallischem Eisen (also Fe) und nicht von Fe2+ ausgehen.

b) Bitte die Klammer beim Carbonat weg

c) Es muss Fe(HCO3)2 heißen.

Kommentar von Musterknabe1997 ,

Stimmt, 1) und 3) hab ich total übersehen😁

Antwort
von Karl37, 14

kannst du nicht seitenrichtig für den Leser posten?

Antwort
von cg1967, 18

In welchem Universum lebst du? Ich will von oben nach unten lesen, daher spar dir dein Lafschpost.