Frage von Jacy1992, 31

Wie funktioniert diese Aufgabe mit dem Thema Bernoulli-Ketten?

Guten Abend! Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe; Gib zu folgenden Bernoulli-Ketten die Länge n und die Trefferwahrscheinlichkeit p an.

a) Ein idealer Würfel wird 4mal geworfen; X beschreibe die Anzahl der Einsen in den 4 Würfen

b) Ein ideales Tetraeder wird 8 mal geworfen; X zähle die Anzahl der Vieren in den 8 Würfen

c) Zufallszahlen werden fortlaufend gelesen und dabei zu Fünferblöcken zusammengefasst. X beschreibe die Anzahl der Nullen im Fünferblock.

d) Eine Maschine zum Abfüllen von Konserven hält nach Herstellerangaben die Mindesteinwaage zu 95% ein. Der laufenden Produktion werden 10 Konservendosen entnommen. X beschreibe die Anzahl der Dosen, die weniger als die Mindesteinwaage enthalten.

e) Bei serienmäßig gefertigten Schaltern sei jeder 40. defekt. Der Produktion werden 10 Schalter zur Kontrolle entnommen. X beschreibe die Anzahl der defekten Schalter,

Habe wirklich keine Ahnung wie das funktioniert, wäre gut wenn jemand das anhand dieser Aufgabe erklären könnte.

Danke

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 18

a) n=4 und p=1/6

e) n=10 und p=1/40

Kommentar von Ellejolka ,

b) n=8 und p=1/4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community