Frage von NoHandles, 68

Wie funktioniert diese Aufgabe ( Mathe )?

Hallo kann mir jemand helfen mit dieser Matheaufgabe?

An der Autobahnauffahrt zeigt der Kilometerzähler 12821 km an.. Max nennt diese Zahl Spiegelzahl . Nach einer Stunde hat er die nächste Spiegelzahl erreicht. nach einer weiteren Stunden die nächste Spiegelzahl. Mit welcher Durschnittsgeschwindigkeit ist er unterwegs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grondar, 26

105 km/H denke ich 12921 13031

+ 100 dann +110
 also 210/2 = 105


Antwort
von Akagami2805, 24

12821 ist eine Spiegelzahl weil die erste und fünfte Ziffer, sowie die zweite und viete Ziffer die gleiche ist. Das heißt, wenn du die Zahl "rumdrehst" kommt wieder die gleiche raus. Die nächste Spiegelzahl wäre dementsprechend 12921. 12921 - 12821 = 110. Dies ist die Anzahl an Kilometer die er in einer Stunde zurückgelegt hat. Also ist er mit 110 km/h unterwegs.

EDIT: hatte einen Fehler bei der nächsten Spiegelzahl gemacht.

Kommentar von DerOnkelJ ,

das ist Schallgeschwindigkeit.. wir reden hier von einem Auto.. nicht einem Kampfjet

Kommentar von MrMeeseeks2 ,

gd

Antwort
von DietmarDreist, 22

Nach einer Stunde zeigt der Kilometerzähler 12921 und die Stunde darauf zeigt er 13031. 
Ausrechnen musst du selber. 

Antwort
von PhotonX, 23

Tipp: Überlege dir erst, was die nächste Spiegelzahl ist.

Kommentar von NoHandles ,

13831?

Kommentar von PhotonX ,

Fast gut, gibt es noch eine kleinere?

Kommentar von DerOnkelJ ,

dann wäre er aber verdammt flott unterwegs!!!

Kommentar von mirolPirol ,

12921 wäre aber die nächste, in 2h schafft er mit dem Auto keine 1010 km. Danach käme 13131.

Kommentar von DerOnkelJ ,

nicht ganz.. 13031 wäre die nächste

Antwort
von MrMeeseeks2, 23

Diese Aufgabe hat die Funktion dir das Zahlenverständnis und Rechnen mit kinematischen Größen beizubringen.

Immer wieder gerne!

Antwort
von unicorn2k16, 21

12921 und 13031 sind die nächsten beiden Zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten