Frage von stealth400, 18

Wie funktioniert die Wahl mit den Wahlmänner in den Usa?

Ich habe dabei nur einen Teil nicht verstanden. Jeder Bundesstaat hat ja eine bestimmte Anzahl von Wahlmänner, die eine Meinung vertreten(entweder für Trump oder Clinton sind) Der Kandidat der mehr Stimmen in diesem Bundesstaat hat bekommt die Stimmen aller Wahlmänner dieses Bundesstaates. Stimmt das soweit?:) Nun zu meiner Frage: Warum gibt es die Wahlmänner die eine Meinung vertreten?Die Bürger könnten ja einfach Trump oder Clinton wählen und derjenige mit der Mehrheit der Stimmen bekommt einfach eine gewisse Anzahl von "Wahlmännerstimmen" Denn es kommt doch darauf an wen die Bürger wählen und nicht auf die Meinung der Wahlmänner oder? Denn wenn z.B. mehr Wahlmänner in einen Bundesstaat für Trump währen müssten die Bürger ja nicht mehr wählen dann wäre es doch schon entschieden... Warum also nich unparteiische Wahlmänner, die nur die Meinung der Bürger vertreten?

Antwort
von RayAnderson, 5

Hallo,

Myrmiron hat es bereits gut beschrieben.

Das Problem bei diesem Wahlsystem ist, dass dadurch Minderheiten bestimmen können. So wie es gerade in den USA geschehen ist. Trump wurde von einer Minderheit gewählt.

Nur das spezielle Wahlsystem hat Trump den Sieg gebracht. Clinton hatte wesentlich mehr Stimmen bekommen.

Um einem so großen Land, mit den sehr unterschiedlichen Verhältnissen und Bedürfnissen, ist es schwer, wenn nicht gar unmöglich es für alle Eventualitäten gerecht zu gestalten.

In Europa wäre es ähnlich, mit einem solchen System.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von Myrmiron, 10

Das Problem ist, dass die USA eine "Vereinigung von Staaten" ist. Würden dort die Menschen den Präsidenten direkt wählen, könnten eine Hand voll Staaten mit sehr hohen Populationen den Präsidenten quasie im alleingang wählen. Das da die Staaten mit niedrigen populationen nicht lange mitmachen würden sollte einleuchtend sein.

Desswegen wurde das System mit den Wahlmännern eingeführt. Desto mehr Leute in deinem Staat wohnen, desto mehr Wahlmänner bekommst du, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Danach nimmt der Wahlmännerzuwachs pro Einwohner stark ab.

Mit anderen Worten, Staaten mit sehr hohen Populationen haben zwar auch sehr viele Wahlmänner, pro Kopf allerdings weniger als Staaten mit geringeren Populationen. So ist sichergestellt, das jeder Staat zumindest ein wenig beim Wählen des Präsidenten mitzuentscheiden hat.

Aus Sicht des Wählers ist das natürlich nicht sehr fair, dass einige Stimmen einfach mehr Wert sind als Andere. Das ist der Nachteil, den die USAler mit überragender Mehrheit willens in Kauf nehmen, nur um sicher zu stellen das jeder auch tatsächlich etwas zu sagen hat.

Kommentar von Sabotaz ,

Wie ist das aber mit den Wahlmännern? Es werden durch das Volk die Wahlmänner gewählt, die zu der entsprechenden Partei gehören und diese Wählen dann (irgendwann später) den Präsidenten. Die Wahl, die durch die Wahlmänner erfolgt, wird erst im Dezember durchgeführt.

Ist das soweit richtig?

Was ich ziemlich sicher weiß ist, dass Wahlmänner nicht unbedingt das wählen müssen, wofür sie gewählt wurden. Beispiel: Ein Republikaner-Wahlmann, welcher durch das Volk gewählt wurde, weil er ein Republikaner ist, kann bei der eigentlichen Wahl trotzdem die Demokraten wählen.

Letzteres setzt ja eigentlich ersteres voraus...

Kommentar von Myrmiron ,

Ja, das Volk wählt die Wahlmänner und die wählen den Präsidenten. Hierbei kann es auch zu überläufern kommen, Trump hat jedoch so viele Wahlmänner hinter sich das ein oder zwei überläufer keinen Unterschied machen würden.

Antwort
von Spongez, 10

Dies frage ich mich auch. Mit den Wählmänner stimmt alles. Das Wahlsystem in den USA ist meiner meinung nach etwas komisch gemacht.

Antwort
von SebRmR, 5

Die Wahlmänner stimmen i.a.R. so ab, wie gewählt wurde.

Antwort
von KingZlay, 7

Ganz einfach:
Weil den reichen und mächtigen Menschen in der Regierung scheißegal ist, wie es den Bürgern geht. Hauptsache sie bleiben mächtig und können immer mehr Geld in ihre Taschen scheffeln.

Das Leben ist nicht fair und schlechte, rücksichtslose Menschen regieren diese Welt. Deal with it.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community