Frage von Asurfaen, 47

Wie funktioniert die Umwandlung von Farbe in Schwartz-Weiß, wenn man ein Graufilter verwendet?

Mir ist nicht klar, wie man mit ein Graufilter ein Farbiges Bild in Schwartz-Weiß umwandeln kann.

Antwort
von Remmelken, 39

Ein Graufilter kann kein Farbbild in ein Schwarzweißbild umwandeln. Vielmehr bleibt das Farbbild farbig, es wird nur ein wenig dunkler.

Um ein Farbbild in ein Schwarzweißbild umzuwandeln kannst du einfach nur die Helligkeitswerte betrachten. Etwas fortgeschrittener kann man auch zusätzlich noch die verschiedenen Farbwerte bei der Zuordnung der Grauwerte berücksichtigen.

Kommentar von Asurfaen ,

Wieso sollte ein Graufilter das Bild dunkler machen? Da interessiert mich die Begründung.

Kommentar von Remmelken ,

Der Graufilter ist einfach nur eine graue Glasscheibe. Wenn man diese vor das Objektiv setzt schluckt sie einfach nur etwas Licht, das Bild wird dunkler. Auf Fotos ist diese Helligkeitsabnahme nicht zu sehen da sie durch eine längere Belichtung ausgeglichen wird.

Das das Grau dieser Glasscheibe ist ein ganz spezielles , neutrales Grau, deshalb nennt man den Graufilter auch Neutraldichtefilter. Auch ist dieses Grau sehr dunkel, die Stärke wird mit Nummern bezeichnet die beschreiben um welchen Faktor man die Belichtung verlängern muss um die gleiche Bildhelligkeit wie ohne Filter zu erreichen.

Einen Neutraldichtefilter oder Graufilter verwendet man meist um die Belichtungszeit zu verlängern, etwa um den Eindruck von fließendem Wasser zu verstärken. Es gibt auch Graufilter mit einem Grauverlauf um damit die Helligkeit verschiedener Bildteile aneinander anzupassen.

Antwort
von mloeffler, 28

Ein Graufilter oder Neutralfilter dient dazu die Lichtmenge die auf den Sensor fällt zu reduzieren. Damit kann man die Blende bei gleicher Belichtungszeit weiter öffnen z.B. um die Tiefenschärfe der Aufnahme zu reduzieren. 

Kommentar von Asurfaen ,

und wie bekommt man dann die Farbe raus? Ich meine, er heißt doch Graufilter, oder?

Kommentar von mloeffler ,

Nein, die Farbe geht durch einen Filter nicht raus. Naja, vielleicht mit einem Infrarotfilter, aber das ist eher speziell. Ein Schwarzweiß Bild bekommst Du bei einer digitalen Kamera indem das Bild nachträglich bearbeitet wird. 

Kommentar von Remmelken ,

Die Farbe entfernt man in der Bildbearbeitung.

Wenn man Schwarzweißfilm oder eine spezielle Schwarzweißkamera benutzt wird gleich ein Schwarzweißbild aufgezeichnet.

Antwort
von Tobilie, 8

DA:



Anstatt einfach mal zu googlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community