Wie funktioniert die Tonerzeugung durch eine stehende Welle genau?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Welle läuft zum Rohrende und wird dort reflektiert. Hin- und rücklaufende Welle überlagern sich dabei so, dass eine stehende Welle entsteht. Diese stehende Welle bringt die Luftsäule zum schwingen und die erzeugt dann den hörbaren Schall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tonerzeugung geschieht durch periodische Luftdruckänderungen mit der entsprechenden Geschwindigkeit (Frequenz).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube: Ton entsteht nicht durch eine stehende Welle, ein vorhandener Ton verändert seine Klangfarbe/volumen/länge (und was sonst noch) dadurch dass die "Tonwelle" ständig zwischen zwei Hindernissen hin und hergeworfen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung