Frage von Liloooo2016, 39

Wie funktioniert die Taktung bei Smartphonetarifen bzw was ist das?

Auf meiner Telefonrrechnung steht darunter im Kleingedruckten immer sowas wie "Taktung 60/30".

Ich hab ein wenig recherchiert und weiß nun, dass damit angegeben wird, was genau als Einheit verrechnet wird.

Aber wie funktioniert das bzw. was bedeuten die Zahlen?

Thx!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FortuneFear, 18

Die Bedeutung der Zahlen hat lemiefoto schon ganz gut erklärt, so ist es.

In weiterer Folge wäre auch noch was über die daraus entstehenden Mehrkosten der Taktung zu sagen:

In deinem Fall, bei 60/30 Taktung werden dir 90 Sekunden verrechnet, wenn du zB kanpp über ne Minute telefonierst. Hättest du ne 60/10 Taktung wären es nur 70 Sekunden und du würdest besser abschneiden. Gibt aber auch 60/60 Taktungen, wo der Nachteil noch größer wäre.

Hier ist übrigens das Konzept der Taktung sowie das mit den daraus resultierenden Kosten erklärt:
https://www.prepaidvergleich.com/ratgeber/taktung.html

In der Praxis ist es heute oft so, dass die Gesprächsminuten eher sekundär sind, und das Datenvolumen für viele wichtiger is. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Modelle dann...

Antwort
von lemiefotoAS, 20

Die erste Zahl gibt an, welche Zeit *immer* berechnet wird, egal, wie lange Deine Verbindung dauert.

In deinem Fall werden die ersten 60 Sekunden immer berechnet, auch, wenn ein Telefonat/eine Verbindung nur 30 Sekunden dauert.

Die zweite Zahl hinter dem Schrägstrich gibt an, in welchem Takt die über die ersten 60 Sekunden hinausgehenden Verbindungen berechnet werden.

In deinem Fall beträgt dieser dann 30 Sekunden.

Beispiel:

Du hast eine Verbindung von 1 Minute und 15 Sekunden. Berechnet werden dir dann die ersten 60 Sekunden plus 30 Sekunden - da 30 die kleinste Berechnungseinheit bei Dir ist. Es wird also aufgerundet auf 30 Sekunden, auch wenn du, wie im Beispiel, nach den ersten 60 Sekunden "nur" noch 15 weitere Sekunden telefonierst.

Gruß,

le-mie-foto.de AS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten