Frage von tjooo, 40

wie funktioniert die sofort überweisung?

hallo leute. also ich hab noch nie im internet bestellt. nun möchte ich von der seite asos etwas bestellen. da eir keine kreditkarte haben steht ja nur die sofortüberweisung für uns als möglichkeit da. aber ich hab keine ahnun gmit sowas eig. ich weiß noch nicht mal ob wir das haben. wir haben ein gaz normales bankkonto. also meine mutter und ich. klappt das damit ? da steht irgdnwas von online banking.

habt bitte nachsicht mit mir ich bestell wirklich das erste mal etwas online und bin eh nicht ne expertin was das niternet angeht :) wäre nett wenn ihr mir alles erklären könntet. bzw ist das überhaupt sicher sowas`?

Antwort
von wilees, 18

Das Verfahren ist ein Pseudo-Vorkassesystem, da der Händler nicht die Zahlung, aber eine Zahlungsbestätigung sofort erhält. Dadurch agieren die meisten Händler wie bei Vorkasse und geben Waren oder Downloads sofort frei.

Für den Datenschutz des Kunden problematisch erweist sich der Kern jeder Transaktion: Der Käufer übermittelt dabei nämlich die PIN seines Bankkontos, die er normalerweise streng vor dem Zugriff durch fremde Personen schützt, sowie eine ebenso persönliche, nur sein Konto betreffende einzelne TAN an die Sofort GmbH. Diese führt nach Überprüfung des Kontostandes die Überweisung an den Händler aus und teilt diesem sofort die Transaktion mit. Zusätzlich ruft die Sofort GmbH neben dem Kontostand noch weitere Daten zur Prüfung der Kontodeckung ab.

Kommentar von tjooo ,

okay... sehr kritisch also . okay also ich hab eine andere frage auch wenn es blöd klingen mag. also 1. kann man denn jetzt eifnach schnell ein online banking konto einrichten ,weißt du das ? 

und 2. denn dann würde ich jeweils das bei meiner mutter und mir machen, und da ich den betrag nicht auf dem konto habe , es vom konto meiner mutter auf mein konto überweisen also den betrag. geht das ? kann man geld sofort mit online banking auf das andere konto überweisen ? wenn nien hat sich das ja erledigt aber wenn ja hätte ich das geld ja auf meinen konto und würde das mit meinen auch dann machen. ich fühl mich sicherer und würd da nicht so gern meine mutter mit einmischen wenn was passiert. wie du es beschreibst klingt schon gefährlich eig. aber viele machen das doch oder ? ist da schonmal irgdnwas passiert ? hab angst und deswegen würde ich wenn ich es tue nurmit meinen bankdaten machen. 

Kommentar von wilees ,

Du kannst jederzeit Dein Konto auf Online-Banking umstellen. Allerdings wird dies wohl nur während der "Geschäftszeiten" möglich sein.

Wenn Du und Deine Mutter bei der gleichen Bank ein Konto haben, wird Dir der Betrag binnen Minuten zur Verfügung stehen. (Während der Buchungszeiten ) Ansonsten werden nationale Überweisungen binnen 24 Stunden gebucht. Wenn Du am Wochenende Überweisungen erstellst, erfolgt die Wertstellung am folgenden Werktag.

Eine gewisse Vorsicht sollte man grundsätzlich walten lassen.

Antwort
von Akecheta, 27

Du gibst bei Sofortüberweisung deine PIN für das Onlinebanking aus der Hand. Falls ihr das nicht habt, dann geht es eh nicht.

Würde einen Teufel tun und meine Bankdaten freiwillig an unbekannte Dritte aus der Hand geben. War schon oft in der Diskussion diese Art der Überweisung. Man konnte zwar nie etwas zwecks Missbrauch nachweisen, aber wer weiß schon wo die Daten in Monaten/Jahre landen werden.

Der normale Weg ist Vorauskasse. Der Onlineshop schickt euch eine Mail als Rechnung, selten sogar per Post, ihr geht auf die Bank, überweist das Geld und wenn alles klappt und es kein unseriöser Händler ist, ist ein paar Tage später die Ware da.

Kommentar von tjooo ,

ich weiß nicht ob wir online banking haben bzw kann man das denn schnell einrichten ? und jetzt machst du mir angst.. ich hab eig. größtenteils davor angst, dass man was unter meinen namen was bestellt oder so. bei dieser seite kaufen halt seehr viele leute ein und von problemen hab ich eig . nie was gehört. ich würd sagen das ist sowas wie hundm. 

Kommentar von Akecheta ,

Ist nur meine persönliche Meinung und keine Abwertung der Dienstleistung von denen. Aber die PIN heraus geben von seinem Bankkonto ist für mich grob fahrlässig.

Geh doch am Montag zu deiner Bank und frag mal nach. Wenn du nicht weißt was Onlinebanking ist, dann habt ihr es auch nie beantragt.

Bleibt doch dabei wie ihr es gewöhnt seid. Wenn ein Onlinehändler mir auch noch andere Zahlungswege aufzwingen wollte als Vorauskasse, die ich eigenständig veranlasse, würde ich dort nie etwas kaufen, denn der ist dann garantiert unseriös.

Kommentar von tjooo ,

hmm.. ja das problem ist, dass die kleider sehr schnell weg sind. und ich hab nun meins aufgeschanppt und würde es eig. am liebsten sofort kaufen. ja also ich kenne sehr viele leute, auch ich sag mal youtuber oder bekannte leute, die einen ruf zu verlieren hätten, und die da bestellen. ich weiß es nicht.. also meine jetzige frage wäre eig . nur ob man jetzt schnell ein online banking konto einrichten könnte. wenn ja würd ich mir es überwelegen ,wenn nein hatsich die ganze sache ja eh erledigt und danke für deine antwort :)

Kommentar von Akecheta ,

Nö, das geht jetzt nicht einfach innerhalb ein paar Minuten. Da gibt es einen extra Vertrag dafür bei deiner Bank. Der muss erst unterschrieben werden und dann bekommst die Daten meistens getrennt in der Post. Da vergehen ein paar Tage mit.

Laß dich nicht scheu machen. Eine Ware die nachgefragt ist, wird bei vielen Onlinehändler ständig als "knapp auf Lager liegend" ausgezeichnet. Damit wird Kaufdruck erzeugt. Selbst wenn sie bis Montag tatsächlich weg sein sollte, wird sie ein paar Tage später wieder verfügbar sein.

Lieber ein paar Tage länger warten, als hinterher sein Geld verlieren und nichts haben, außer Ärger.

Kommentar von tjooo ,

ich habs aber leider dringend. also slebst wenn die bis dienstag da ist ich muss sie dann bestellt haben :) da ja noch eine lieferzeit da ist. okay also erertsmal wirklich vielen dank für deine ehrliche antwort. aber ich hab gerade gesehn, dass man auch über klarna bezahlen kann. was sagt du dazu ? also ist eine ernstgemeinte frage, wie gesagt hab garkeine ahnung :) ist es sicher, bzw wie ist es ? im internet steht, dass man einfach quasi die rechnung bezahlt, wenn die ware da ist, aber brauch ich dafür ein bestimmtes bankkonto oder so ?

Kommentar von Akecheta ,

Klarna? Sagt mir nichts. Aber solche Zahlungsdienstleister gibt es ja auch wie Sand am Meer.

Also nochmal: Ein Händler der dir keine Möglichkeit gibt eine Ware zu bestellen mit der Option Vorauskasse per NORMALER Überweisung ist unseriös und dort würde ich nichts kaufen.

Wenn es diese Option geben sollte, dann nimm die. Damit hast du einen Kaufvertrag geschlossen und die Ware muss für dich reserviert werden - oder zumindest nachgeliefert werden. In der Rechnung steht dann drin, zahlen Sie bitte bis zum (Datum) den Kaufpreis in voller Höhe von (Betrag) auf unser Konto (soundso). Nach Eingang des Betrages versenden wir die Ware an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift. Oder eben ähnlich.

Alles andere macht für dich gerade keinen Sinn - meiner Meinung nach.

Du bist ja so dermaßen scharf drauf, da sind Fehler vorprogrammiert.

Kommentar von tjooo ,

was meinst du mit ich bin dermaßen scharf drauf ? also dass ich es unbedingt haben möchte und so viele kleine fehler passieren. und danke ertsmal :) ja genau so ist es , ich bekomm ne rechnung, nachdem und die ware wird sofort geliefert. danach muss ich die rechnung auf ein bestimmtes konto einzaheln. so hab ich das verstanden. ist das denn sicher ? also würdest du sagen, dass es auf jeden fall zumindest socherer als die sofort überweisung ist bzw ob sie halt allgemein sicher ist :) und danke schonmal für die hilfe

Antwort
von azeri61, 29

du meldest dich mit deinen online-banking daten an und gibst dann deine tan-nummer an die bekommst aufs handy oder du hast noch so ein blättchen da stehen die drauf

Kommentar von tjooo ,

okay, aber müsste ich ir dann ein online banking konto einrichten? weil sowas haben wir noch nie gemacht oder so . und die zweite frage ist , ist es denn sicher ? weil da steht man müsse pin und tan eingeben. 

Kommentar von azeri61 ,

das richtes du dir bei der bank ein oder beantragst esdir per post dann bekommst du eine legitimationsID und einen PIN beides kannst du ändern dauert ca. 2 wochen per post

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten