Frage von SchafiSAMP, 21

Wie funktioniert die pneumatisch angetriebene Fräse?

Hier ist das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AA_znHpYN0E Sie funktioniert nur mit Druckluft, aber wie kann normale Druckluft soviel Kraft erzeugen um Metall zu zerspanen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von telematiker86, 21

Na wenn du mal schaust, der fräst ja "nur" die Kanten weg. Das ganze dann noch mit mehreren Hartmetall-Stücken. Dazu musst du nur mal noch schauen welchen Querschnitt der Schlauch in dem Video hat.

Das ganze ist also das Zusammenwirken von hoher Luftmenge, darauf folgend hoher Drehzahl und kleiner Bearbeitungsfläche.

Bei einer Drehmaschine ist es ähnlich, da nimmt du auch nur geringen Span ab und keine cm. 

Kommentar von SchafiSAMP ,

Auch bei harten Brennkanten geht sie durch wie Butter. Ist halt ein normaler Schlauch, wie an jeden Kompressor.

Kommentar von telematiker86 ,

Der Querschnitt ist schon recht groß. Einen "normalen Schlauch wie bei jedem Kompressor" gibt es nicht. Meine Schlagschrauber arbeiten auch mit recht kleinem Querschnitt. 

Wenn du viel Kraft brauchst, oder eben hohe Drehzahl, brauchst du eben einen großen Querschnitt und einen Luftpresser der entsprechend viel fördern kann.

Antwort
von zersteut, 20

Die Luft treib den Fräser ja nur an 

Kommentar von SchafiSAMP ,

Ja, aber wie bekommt der Fräser soviel Kraft durch die normale Druckluft?

Kommentar von zersteut ,

Man braucht nicht viel Karft nur die richtige Schnittgeschwindigkeit...

Wie genau das Gerät aufgebaut ist kann ich auch nicht sagen