Frage von Mia8467, 56

Wie funktioniert die Miete?

Hey,

ich möchte versuchen mit 18 auszuziehen (ob ich es wirklich mache sei mal dahingestellt), da ich gerne auf eigenen Beinen stehen will und auch kein gutes Verhältnis zu meinem Vater habe.

Kann mich jemand zum Thema Miete aufklären? Bezahlt man monatlich immer denselben Betrag, egal ob man sehr wenig Strom und Wasser verbraucht hat oder zu viel?

Was gibt es noch zu beachten?

Vornerein möchte ich mal sagen, dass ich kein WG Typ bin und diese teilweise teurer sind als eine Wohnung.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 17

Kann mich jemand zum Thema Miete aufklären? Bezahlt man monatlich immer denselben Betrag, egal ob man sehr wenig Strom und Wasser verbraucht hat oder zu viel?

In der Regel gibt es die Kaltmiete + Nebenkosten bzw. Nebenkostenvorauszahlungen.

Nach einem Abrechnungsjahr über die Nebenkosten muss man dann entweder etwas nachzahlen oder es gibt was wieder.

Nebenkosten, sind z.B. Allgemeinstrom, Müllabfuhr, Gebäudeversicherung usw.

Manchmal wohnt man vielleicht in einem Zweifamilienhaus mit dem Vermieter zusamen und man kann verschiedene Sachen anders als üblich regeln.

Um den Strom und Telefonanschluss in der Wohnung muss man sich in der Regel selber kümmern.

ich möchte versuchen mit 18 auszuziehen (ob ich es wirklich mache sei mal dahingestellt), da ich gerne auf eigenen Beinen stehen will und auch kein gutes Verhältnis zu meinem Vater habe.

Dann muss man aber auch genügend Einkommen haben um sich eine Wohnung leisten zu können und Vermieter wollen gerne Mieter die ein gutes Einkommen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen können.

Antwort
von frodobeutlin100, 14

kommt drauf an .. die Miete ist immer gleich .. zusätzlich sind noch Nebenkosten / Umlagen zu zahlen (dabei kommt es daruf an, was alles enthalten ist) ..

ich z.B. zahle Strom und Gas (ist auch Heizgas) komplett selbst - also nicht mit den Nebenkosten

und selbst wenn man Nebenkostenabschläge zahlt, kann am Jahresende eine Nachforderung kommen ...

was alles Nebenkosten sind steht z.B. hier:

http://www.mieterbund.de/mietrecht/ueberblick/nebenkosten.html

Antwort
von musso, 24

Miete beinhaltet meist Strom und Wasser nicht. Dafür bezahlst du einen monatlichen Abschlag, und einmal im Jahr wird der tatsächliche Verbrauch abgerechnet

Antwort
von Roquetas, 24

Zu der Miete kommen noch die Nebenkosten, die Dir mit einem monatlichen Abschlag zur Miete berechnet werden. Dazu kommt dann noch Strom, Telefon/ Internet, Fernsehen, Versicherungen usw.

Antwort
von althaus, 14

Die Miete ist jeden Monat gleich. Bei uns um die 500€ für eine 60qm Wohnfläche + 50 € Garage. Diese kosten hast Du jeden Monat und müssen in den ersten 3 Werktagen beim Vermieter sein. Zudem hast Du Nebenkosten zu bezahlen. Ca. 150€ Monat. Die sind auch jeden Monat im Voraus an den Vermieter zu zahlen. Die beinhalten: Wasserkosten, Heizungskosten, Treppenhauslicht, Kabelfernsehen, wenn es eine Gemeinschaaftsanlage ist, Grundsteuer und Versicherungen. Vielleicht habe ich was vergessen. Somit hast Du im Grunde genommen schon 700€ Fixe Kosten im Monat zu zahlen. Die Stromkosten sind extra zu zahlen. Die kommen noch dazu. Am Jahresende macht der Vermieter eine Endabrechung der Nebenkosten und evtl. musst Du was nachzahlen oder Du bekommst was raus. Zudem hast Du bei Mietbeginn eine Kaution zu zahlen. In der Regel 2 Netto- Monatmieten. Also 1000€. Die bekommst Du bei Auszug, wenn die letzte Nebenkostenabrechung gemacht wurde zurück. Sollte ein Schaden hinterlassen werden oder Du mit der Miete in Verzug kommen, dann verrechnet der Vermieter das mit der Kaution. Nach 2 Monatsmieten Verzug, kann Dir der Vermieter fristlos kündigen. Also wenn möglich alles fristgerecht zahlen. Das wars im Gunde genommen. Ach ja, man sollte ein festes Gehalt und Festanstellung haben, um eine Wohnung zu bekommen, sonst macht das Ausziehen keinen Sinn, denn es nimmt Dich dann niemand. Bei der o. a. Miete + NK wäre es sinnvoll mindestens 1.500€ Netto/ Monat  zu verdienen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten