Frage von Terz321, 16

Wie funktioniert die Messung von Strom und Ladungen?

Hallo erstmal Ich muss zusammen mit einer Freundin ein Physik Referat übrr die Messung von Ladung und stromstärke halten... Leider drückt unser Physikbuch das sehr gut und deutlich aus :/ nicht. Könnte mir das irgendjemand hier erklären.. Ich hab nur irgendetwas mit Knallgaszellen verstanden, :D

Danke im Voraus

Antwort
von rolle216, 12

Was Stromstärke angeht: Die kann man entweder mit einem Ampèremeter messen (einfach googeln, wie so etwas funktioniert) oder indem man den Spannungsabfall über einem elektronischen Baustein im Stromkreis misst und dann das Ohmsche Gesetz anwendet. 

Beispiel: Stromkreis mit einem Widerstand R. Spannungsabfall über dem Widerstand: U. Dann ist I = U/R. Spannung misst man mit einem Voltmeter (ebenfalls googeln)

Zur Ladungsmessung: Geht es um die Ladung eines Kondensators, oder Ladungen allgemein?

Kommentar von Terz321 ,

Im allgemeinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community