Frage von Marreu, 30

Wie funktioniert die Identitätsüberprüfung bei Dhl?

Hallo erstmal, Ich hab mir bei Saturn was bestellt, wofür man einen Identitätsnachweis braucht. Als der Postbote kam, wollte er meinen Ausweis sehen. Da er nur halb Deutsch konnte und da er einen afrikanisch-Schwarzen Hauttyp hatte, ging ich von nen integrierten Flüchtling aus, was mir zuerst egal war...Er wusste jedoch nicht, was man vom Perso genau eingeben musste und hat mich tatsächlich gefragt, wie das ganze Funktioniert. Soweit so gut, hab ihn dann erklärt wie man online damit hantiert. Das Teil hat dann die ganze Zeit nicht gültig ausgespuckt und nein, der Ausweis war nicht abgelaufen (bis 2019). Der hat es noch ein paar mal probiert und da ich kein Reisepass besitze ist er einfach mit dem Paket abgehauen. Hab bei Saturn angerufen, die meinten das sie nicht dafür können, das unqualifizierte Mitarbeiter dort arbeiten und das ich es mal bei DHL versuchen solle. Hab ich getan, die meinten dass ichs dann bei denen abholen sollte. Ich erwarte noch weitere Pakete von DHL die ab 18 sind. Weiß einer von euch Zufällig was man genau ins Gerät eingeben muss. Ich möchte es gerne vermeiden die ganze Zeit zur Post zu gehen und da der Postbote es nicht weiß, wollte ich es euch mal fragen.

Antwort
von Violetta1, 14

Frag das doch einfach mal auf der Post,w enn Du irgendwo an einer Filiale vorbeikommst.

Übrigens kannst Du Dir den schmus mit dem Hinweis auf Hautfarbe und Flüchtling sparen..bei nem unwissenden Bio-Europäer würdest Du das ja auch nicht betonen?

Sic.

Kommentar von Marreu ,

Das mit dem Flüchtling hab ich nur deshalb erwähnt, da er kaum deutsch konnte und nicht einmal seinen Job richtig machen konnte. Der war ein netter und symphatischer Mensch. Ich hatte Angst dies zu betonen, da ich gleich einen Kommentar wie diesen befürchtet hatte. Dennoch wollte ich es nicht verschweigen. Integration ist schön und gut, sollte aber auch richtig eingesetzt werden. Der Mann hätte halt bessere Deutschkenntnisse benötigt und ne längere Ausbildung. Wenn es dich gekränkt hat tut es mir leid, aber ich finde nichts schlimmes daran, zu erwähnen, dass er wahrscheinlich ein Flüchtling ist der integriet wurde. Die ganze Zeit laufen ja auch Werbespots die die Integration von Leuten die ihre Heimat verloren haben unterstützen wollen. Sind diese jetzt auch nur ein ,,schmus''. Hab ja auch geschrieben das mir das egal ist, würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das nicht sofort aufgefallen wäre. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten