gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert die Geschichtentechnik als erfolgreiche Merktechnik?

gefragt von almeida84 am 27.01.2008 um 14:40 Uhr

habe jetzt schon von mehreren gehört, dass das eine erfolgreiche Methode ist um sich Dinge zu merken. Kann mir jemand erklären wie es genau funktioniert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.446 Beruf x 14.602 Studium x 3.863 Lerntechnik x 19 Merktechnik x 3 Gerhirn x 2

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 27. Januar 2008 14:45
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Geschichtentechnik beruht auf der Kettenmethode. Die zu lernenden Begriffe werden in eine möglichst lustige und ausgefallene Geschichte gepackt, die dann auch "verfilmt" wird. Beispiel Biologie; Ahnenreihe des Menschen Ramapithecus - Australopithecus - Homo habilis - Homo erectus - Homo sapiens Ein Schüler sitzt auf dem Boden und isst ein Brot mit Rama, während er davon träumt, auf einem Känguru durch Australien zu reiten. Da er noch Hunger hat, steht er auf, um noch einmal diese homogene Masse auf sein Brot zu streichen. Er kann nicht genug davon haben. Er will haben, haben, haben. Da kommt sein Freund Erec ins Zimmer, den er den Aufrechten nennt, weil er immer ganz gerade und aufgerichtet geht, um ein bisschen größer zu erscheinen. Beide stopfen nun so viel hinein, dass der kleine Bruder, der einen Homburg auf dem Kopf hat, ruft: Sapperlot, Homo sapiens! http://www.pohlw.de/lernen/kurs/lern-08.htm

anonym
beantwortet von Lissa am 27. Januar 2008 14:45
2x

anonym
beantwortet von fuzzyK am 27. Januar 2008 14:44
2x

Begriffe sind in eine Geschichte verpackt. Durch die Konstruktion eines Bedeutungszusammenhanges lassen sie sich leichter lernen. Für Menschen, denen das Visualisieren schwer fällt, ist die Geschichtentechnik deshalb eine gute Alternative zur Assoziationskette.

"Gestern wollte ich mir ein Buch kaufen und meinen Fotoapparat zur Reparatur bringen. Leider verlor ich nach dem Aufstehen sehr viel Zeit damit, meine Socken zu suchen. Schließlich fand ich sie neben einer leeren Bierflasche. Als ich das Haus verließ, sah ich einen Hund, der ein Telefon in der Schnauze hielt."

Natürlich ist es hilfreich, sich die Geschichte bildlich vorzustellen, sie wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen zu lassen.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/weiterbildung/special...=1660946,chunk=2.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.