Frage von Chaschi, 45

Wie funktioniert die Gangschaltung von einem Tomos Quadro?

Hallo Zusammen. Ich interessiere mich für mein Tomos. Deswegen wollte ich wissen, wie die Automatik funktioniert. Wie schaltet ein Tomos und wie nennt man diese Art von Automat.

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Mofa, 24

Hallo

Das Getriebe besitzt zwei Zahn Räder.beim automatischen schaltvorgang springt eine Kette vom kleinen auf das große zahnrad.und das geschieht ab eine Gewissen Drehzahl.

Das ganze nennt man,zwei stufen Automatik.

Wen noch Fragen hast,ich fahre mittlerweile 30Jahre Tomos

Gruß

Antwort
von JawaCZ634, 28

Ich nehme mal an, dass dieses Tomos Quadro genau so gebaut ist wie ein Puch Maxi. 1 oder 2 Gang Automatik. Wahrscheinlich eine Fliehkraftkupplung, also keine richtige Automatik.

Antwort
von jonasfree, 10

Hoi das funktioniert mit Fliehkraft. Beim Anfahren schliesst die erste Fliehkraftkupplung und wenn die Drehzahl/ Geschwindikeit höher wird schliesst dann die vom 2ten Gang und die vom ersten öffnet sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community