Frage von DerStuttgarter4, 58

Wie funktioniert die Funktion Else-If?

Hallo,

mich interessiert das Programm Small Basic und ich möchte versuchen, etwas zu programmieren. Ich weiß, wie man die If und die End-If-Funktion benutzt, aber ich möchte, dass mir jemand etwas über Else-If erzählen kann.

Danke im Vorraus

Euer Vfb-Fan

Antwort
von jonashima, 31

Stell es dir so vor:
Wir haben eine if- Abfrage, die eine Bedingung stellt. Ist die erfüllt wird etwas bestimmtes ausgeführt. Ist die Bedingung aber nicht erfüllt wird ein anderer Teil aufgerufen. Das wäre eine normale fallunterscheidung mit if Else.
Wenn ich aber Else if mache, kann ich, nachdem die erste Bedingung nicht erfüllt ist, noch eine Bedingung stellen. Und wieder mit einem Else abschließen.
So kann ich zum bespiel mehrere auswählmöglichkeiten für Nutzer machen in dem sie sich für eine Zahl entscheiden müssen und je nachdem welche Zahl gewählt wurde, passiert etwas anderes.
Wenn was unklar ist, einfach fragen

Kommentar von DerStuttgarter4 ,

Erstmal, vielen Dank! Kannst du mir ein kleines Beispiel geben?

Kommentar von jonashima ,
Antwort
von Toboente, 23

Man hat eine TextBox.

Wenn der Benutzer dort 5 eingibt wird via if(TextBox1.Text = "HI") Etwas ausgegeben.

Wenn du nun jedoch noch eine zweite Sache akzeptieren möchtest z.B. das der Benutzer 5 eingibt, verwendest du else if

z.B. (Dieser Code ist nur so als Beispiel geschrieben)

if(TextBox1.Text = "HI")

msgBox"Hi"

ElseIf(TextBox1.Text="Hey")

msgBox"Hey"

Else

TextBox1.Text"Hallo"

Wenn nun in die TextBox Hi geschrieben wird, wird das Erste ausgeführt.

Wenn Hey reingeschrieben wird, wird das Zweite ausgeführt.

Wenn die Eingabe total anders ist, z.B Moin, dann wird das Letzte ausgeführt.

Hoffe du hast was verstanden!

Kommentar von DerStuttgarter4 ,

Die TextBox ist dieses TextWindow.WriteLine("...")?

Kommentar von Toboente ,

Nein, eine Textbox ist etwas, wo du Eingabe drin machen kannst (die gibt es zumindest bei VB)

Antwort
von ThomasAral, 22

verschachteltes if-then-else wird einfacher lesbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten