Frage von Aziz1812, 93

Wie funktioniert die Evolution?

Hallo was waren die Fachbegriffe???? Hilfe

Antwort
von PinkBrain, 35

Durch eine Veränderung in der Umwelt hat eine Gruppe an Individuen mit besonderen Merkmalen (dunkles Fell) einen selektionsvorteil, da sie sich vor Feinden tarnen kann.
Individuen mit einem
Nachteiligen Merkmal (helles Fell) können sich nicht mehr so häufig fortpflanzen und ihr Merkmal an Nachkommen weitergegeben da sie vorher gefressen werden.

Wichtigste Begriffe: aurvival of the fittest, struggle of life, natural selection,
Was auf keinen Fall bei Darwin erwähnt werden darf:
Mutation, gen, dna weil diese Begriffe erst nach ihm geprägt wurden.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.

Kommentar von Aziz1812 ,

Danke Danke Danke ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Kommentar von MxrinaFxshion33 ,

Danke du hast mir so viel beigebracht❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Kommentar von PinkBrain ,

Kein Problem (; ich schreibe morgen meine Bio Klausur im Bio Neigungskurs über Evolution. War eine super Wiederholung für mich ;)

Kommentar von Aziz1812 ,

Das war Richtig gut erklärt 👍👍👍❤️

Kommentar von MxrinaFxshion33 ,

Nadann viel Glück😃

Kommentar von PinkBrain ,

Danke :)

Antwort
von Andrastor, 28

Etwas ähnliches wie in diesem Beispiel hat sich in der Nähe vieler Großstädte zugetragen.

Die dunkle Vulkanasche hat die Landschaft dünkler gefärbt. Die hellen Mäuse, die davor noch einen Vorteil hatten, weil ihre Farbe auf dem Untergrund schlechter erkannt werden konnte, konnten auf dem dunklen Hintergrund der Asche besser gesehen werden.

Die dunklen Mäuse jedoch wurden seid dem Ausbruch schlechter gesehen und hatten damit bessere Überlebenschancen.

Der Fachbegriff ist glaub ich Selektionsvorteil, bin mir aber nicht sicher, Vokabeln sind nicht meine Stärke.

In der Nähe von Großstädten kam es zu einem ähnlichen Phänomen. Der Birkenfalter ist ein Schmetterling mit weißen Flügeln, welcher bevorzugt in der Nähe von Birken lebt und sich mit seinen Flügeln auf der weißen Rinde gut tarnen kann.

Durch den Smog verfärbten sich die Birken in und in der Nähe von Großstädten jedoch dunkler, weshalb die Birkenfalter dort ebenfalls dunkler wurden. Die  dunkleren Falter hatten durch die Veränderung der Umwelt einen Vorteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community