Frage von Heaven01, 39

Wie funktioniert die Einführungsphase?

Hey Leute,

mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Einführungsphase und zwar ganz allgemein ein paar Fragen dazu:

  • wie viele Leistungskurse muss man wählen und mit wem hat man die (Jahrgang, Parallelklasse, Lehrer etc.)

  • welche Fächer kann man abwählen

  • welche sind Pflicht.
  • wie viele Stunden muss man insgesamt haben (wöchentlich)

Und halt noch alles andere, was ihr so darüber wisst

LG

Antwort
von Scomber, 20

Leistungskurse keine, erst in der Qualifikationsphase

Du musst zuerst nur Neigungskurse wählen, nach denen werden Klassen eingeteilt und die hast du eine Stunde länger pro Woche 

Du musst erst- zweit- und drittwahl angeben

Abwählen kannst du ein künstlerisches Fach, dein Wahlpflichtfach (dritte Fremdsprache, Informatik o ä) und Erdkunde (zumindest bei uns in Hessen)

Alle anderen sind Pflicht

Du musst mindestens 34 Stunden in der Woche haben

Antwort
von PaulinaStil, 17

Also ich gehe im Hessen auf ein Gymnasium, es variiert alles in den Bundesländern.
Aber bei uns darfst du 2 Leistungskurse wählen (in anderen manchmal 3)
Bei uns sind Mathematik, Deutsch, unsere Leistungskurse und noch ein weiteres Fach. Ab der Qualifikationsphase kann man bei uns zwei von den folgenden Fächern abwählen: Chemie, Physik, Biologie, Französisch, Latein. In der E darfst du doch zwischen Musik und Kunst entscheiden. Du musst mindestens 34 Stunden in der Woche haben. Du musst dich bei jedem Lehrer entschuldigen wenn du einen Tag lang nicht da bist, nicht nur beim Klassenlehrer. Ab der Q zählen alle Arbeiten mit ins Abitur. Nach der E Phase kannst du nicht mehr sitzenbleiben. Es wird jetzt mit Punkten bewertet. Wenn du unter die 5 Punkte kommst in einem Hauptfach musst du das mit 10 Punkten ausgleichen in einem Hauptfach. Und mehr fällt mit gerade auch nicht ein'D

Kommentar von PaulinaStil ,

Okay hab jetzt erst gelesen das du aus Hessen kommst 😂

Kommentar von PaulinaStil ,

Achso und einer seiner Leistungskurs muss Mathe, Biologie, Chemie, Physik, Englisch, Französisch oder Latein sein, den zweiten ist dir ganz allein überlassen. Aber du darfst hält zu Beispiel nicht Kunst und Deutsch nehmen:)

Antwort
von xxViktoria, 24

Dazu müsste man wissen, in welchem Bundesland du lebst, weil es jedes Budnesland anders regelt :)

Kommentar von Heaven01 ,

Hessen

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 26

Un welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Kommentar von Heaven01 ,

Hessen

Kommentar von sasajjjjjjjjj ,

Okay, dann kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich kann dir sagen, wie es in Brandenburg und Berlin ist :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten