Frage von Luminous9297, 37

Wie funktioniert die Dual Sim Funktion meines Smartphones.Funktioniert das was in der Beschreibung steht?

Ich würde gerne eine Sim-Karte mit einer Rufnummer benutzen (AldiTalk) und eine Tablet-Sim-Karte ohne Rufnummer aber mit einer Internet Flat (Telekom).Wenn ich jetzt ein Konto mit der AldiTalk Karte bei Whatsapp habe und dann unterwegs die mobile Internet-Funktion von der Telekom Karte aktiviere, kann ich dann die Nachrichten von der AldiTalk Karte empfangen oder geht das nicht?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 14

Alle Dualsim Handys erlauben den Empfang von SMS Nachrichten der beiden Simkarten, auch wenn du eine Internetverbindung hast. Nur Internetnachrichten (zB facebook, Whatsapp) über die Aldi Simkarte kannst du nicht empfangen, wenn du mit der Telekom-Karte im Internet bist. Es geht immer doppelter GSM Empfang, aber meistens kein doppelter Internetkontakt, weil das Handy nur einen Browser hat. Vielleicht findest du ein Dualsimhandy mit zwei eingebauten Internetbrowsern.

Antwort
von ASRvw, 21

Moin.

Ob das mit einer Tablet-SIM (also ohne Rufnummer) funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber mit zwei normalen SIMs gehts. Habe ich gerade auch so bei meinem Zenfone 2 Laser.

WA ist mit der Telefonnummer meiner Hauptkarte (E+) verknüpft, läuft aber gerade der besseren Netzabdeckung hier am Ort wegen über die Internetverbindung meiner zweiten SIM, einer PrePaid im D1 Netz. Funktioniert problemlos.

- -
ASRvw de André

Antwort
von zony86, 15

DualSIM bedeutet (es mag auch Ausnahmen geben): Du kannst auf beiden Karten angerufen werden und mit beiden Nummern telefonieren, ebenso SMS.

Die Internetverbindung wird lediglich von einer Karte aufgebaut.

Ein Whatsapp-Konto kann auch auf einem Tablet genutzt werden, das nur WLAN hat. Nach der Installation wird die Nummer idR per SMS verifiziert.

Aber selbst dafür müsste die SIM nicht mal in dem Handy stecken, das ginge auch über ein Zweitgerät.

Kommentar von Sabotaz ,

um es mal kurz zu fassen - ja, es geht. Auch, wenn du mit der anderen Simkarte ins Internet gehst und mit der Simkarte, welche du zum Anmelden bei WhatsApp genutzt hast kein Netz hast.

Antwort
von sozialtusi, 24

In einem Dual-Sim-Handy funktionieren beide Karten (also auch Tarife) komplett unabhängig voneinander. Einfach so, als hättest Du zwei Handys. Okay... man kann Nummern und Daten hin- und herschieben...

Kommentar von Luminous9297 ,

Also geht das nicht?

Kommentar von sozialtusi ,

Kurz gesagt: nein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community