Frage von CrazyD800, 31

Wie funktioniert die Datengewinnung bei der CIA?

Hallo zusammen, ich frage mich, wie die Datengewinnung bei der CIA funktioniert. Sowohl die NSA als auch die CIA haben ihren Sitz ja in den Vereinigten Staaten selbst. Der Unterschied zwischen den beiden Geheimdiensten ist ja, soweit ich weiß, dass die Informationsbeschaffung der NSA elektronisch erfolgt. Wie ist es bei der CIA? Wie muss ich mir das vorstellen. Gibt es Vertreter der CIA in dem Land, von welchem Informationen benötigt werden? Danke im Voraus

Antwort
von Tuehpi, 6

Das ist eine sehr... weitreichende .. Frage. 

Ja, die NSA ist für Informationsbeschaffung via SigInt ( Signal Intelligence) zuständig. Die CIA betreibt allerdings auch elektronische Aufklärung. 

Geheimdienste generell, also auch die CIA, haben verschiedene Wege der Informationsbeschaffung.

Signal Intelligence (SigInt) - Aufklärung von "Signalen" , sprich elektronisch. Das kann das abhören von Funksignalen sein, oder das abschnorcheln des Internets, oder GSM Netze etc. pp. Hier wird dann auch wieder zwischen Fernmeldeaufklärung (Das was die NSA hauptsächlich tut) und Elektronischer Aufklärung (Das machen viele, auch militärische Anwender. Das bestimmen welche Radaranlagen zB zur Luftraumüberwachung in einem Staat von Interesse genutzt wird fällt darunter. Aber auch Aufklärung via Satellit. Dafür ist in den USA hauptsächlich, aber nicht exklusiv, das NRO zuständig)

Human Intelligence (HumInt) - Informationsbeschaffung über eigene Feldagenten, über angeworbene Agenten / Informanten die jeweils von einem CIA Offizier geführt werden. - Das ist ein großes Thema in der CIA, namentlich des Clandestine Services.

Open Source Intelligence (OSInt) - Informationsgewinnung über frei verfügbare Quellen. Fernsehen, Internet usw. Ein Beispiel wie OSInt von Privatpersonen aussehen kann ist zB https://www.bellingcat.com/ 

OSInt passiert innerhalb der CIA im Directorate of Intelligence und wird gemeinsam mit HumInt Berichten und SigInt Ergebnisse in nachrichtendienstliche Analysen gepackt. 

Soweit hat ichs noch im Gedächtnis. Erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. 

Antwort
von unddannkamessah, 9

Geheimdienste haben viele Insider und Informanten in betreffenden Ländern und kommuniezieren großteils auch untereinander, wenn Informationen benötigt werden. Der wichtigste Partner der CIA im Ausland ist der deutsche BND.

Antwort
von RatgeberAntwort, 2

CIA + NSA greifen beide auf alle Arten von Daten zu. Die Grenzen sind verschwommen.

Beide haben auch in nahezu allen Ländern Agenten und Stationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten