gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie funktioniert die Börse?

gefragt von Anonymerer am 30.07.2009 um 0:01 Uhr

Ist das so, dass jede volljährige Person eine Aktie eines unbestimmten Aktienanbieters kaufen kann und dann wenn der Kurs der Aktie gestiegen ist, dann wieder für mehr verkaufen kann? Oder ist das wieder komplizierter und keine leichte Möglichkeit das Kapital zu erhöhen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aktien x 957 Börse x 933 Allgemeines x 466

anonym
beantwortet von dfreak am 30. Juli 2009 07:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu Frage 1: Ja, das ist so - natürlich nur, wenn der Kurs der Aktie tatsächlich gestiegen ist!
Zu Frage 2: Ja, das ist komplizierter und keine leichte Möglichkeit das Kapital zu erhöhen! Mag sein, dass mir da widersprochen wird, aber unkomplizierter wird es erst mit den nötigen Kenntnissen und reichhaltigen Erfahrungen. Du solltest Dir also Grundwissen aneignen und mit einem Musterdepot Erfahrungen sammeln.

Kommentar von Default am 30. Juli 2009 07:41

DH

anonym
beantwortet von Default am 30. Juli 2009 07:46
1x

"Wie funktioniert Börse" ist eine Frage, die man nicht in zwei, drei Sätzen beantworten kann.

Richtig ist, daß jeder, der Geld und ein Wertpapierdepot hat, Aktien kaufen kann.

Richtig ist auch, daß, wenn der Kurs steigt, man die Aktien mit Gewinn verkaufen kann.

Falsch ist zu glauben, daß das ein einfaches Geschäft wäre.

Ließ Dich besser in die Thematik erst mal richtig ein.

Für den Anfang vielleicht:

"Börse für Dummies" von Christine Bortenlänger

http://www.amazon.de/B%C3%B6rse-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527703675

Kommentar von dfreak am 30. Juli 2009 07:59

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 30. Juli 2009 00:04
1x

Rein theoretisch hast du so Recht. Nur ob das mit dem für "mehr verkaufen" auch klappt, ist sehr ungewiss.

Wenn man doch immer nur mit Gewinn verkaufen könnte.

Kommentar von Reanne am 30. Juli 2009 00:10

Habe ich in diesem Jahr 2 mal geschafft, Aktien BASF und RWE, Gesamtgewinn in 2 Monaten 2000 Euro.

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 31. Juli 2009 17:50

Glückwunsch!

Ja, früher habe ich das auch erfolgreich hinbekommen bis ......

Naja, im Moment bin ich ein bisschen vorsichtig.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 30. Juli 2009 00:03
1x

du lässt dir von banken geld abnehmen, dass du gar nciht hast.....die legen es in hoch dubiose wertpapiere an von denen sie wissen, dass die eh pleite sind...weil es hoche provisionen dafür gibt.....am schluss nimmst einen kredit auf, damit überhaupt noch leben kannst und bist pleite :)

Kommentar von Reanne am 30. Juli 2009 00:07

das war gar nicht die Frage. Er/Sie fragr nach Aktien, welche gekauft werden, bestimmt der Anleger, nicht die Bank.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Juli 2009 00:31

ahaa ok und wertpapiere sind keine aktien? omg

Kommentar von Default am 30. Juli 2009 07:39

Blödsinnige Antwort.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Juli 2009 13:17

ok stimmt...dazu zählen noch andere....lol ALLES KLAR lachs ist kein FISCH...lachs ist lachs ;) g schon verstanden

Kommentar von Default am 30. Juli 2009 13:51

Glaubst Du wirklich, Daß sich Blödsinn durch mehr Blödsinn argumentaiv untermauern läßt?

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Juli 2009 16:47

bin ich definitiv sicher weil blödsinn = blödsinn ist...überzeug mich vom gegenteil ;) ansonsten drehen wir uns im kreis

Kommentar von Default am 30. Juli 2009 17:00

Reicht festzustellen, daß Du Börse und Banken nicht auseinander halten kannst.

Der Fragsteller will wissen wie die Börse funktioniert - zugegeben einen etwas unpräzise Frage - und Du erzählst was von Banken, die ihm Geld abnehmen.

Dabei ist es nicht nötig, auf die Beratung von Banken hin, Aktien zu kaufen.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 31. Juli 2009 01:11

aufdiesen letzten satz gebe ich dir recht

bonitas
beantwortet von bonitas am 30. Juli 2009 00:02
1x

Grundsätzlich ist das schon so richtig. Nur steigt aber der Kurs nicht immer. Ausserdem werden an der Börse ausser Aktien auch andere Papiere gehandelt.

Kommentar von D5fca30d12909c8f6d6ef5cdbe22c5c2smallbonitas am 30. Juli 2009 00:03

anonym
beantwortet von GPMPete am 30. Juli 2009 10:07
0x

Die Börse bringt letztlich nur Leute zusammen, die ein bestimmtes Wertpapier kaufen oder verkaufen möchten. Beim Kauf wird jemand gesucht der verkaufen will und beim Verkauf braucht es jemanden der kauft. Insgesamt kein Problem, da bei den meisten Papieren genug Teilnehmer da sind. Das Problem liegt in der Preisfindung. Der Preis wird nicht berechnet wie bei einem Investmentfonds sondern bestimmt sich allein durch Käufer und Verkäufer oder anders ausgedrückt durch Angebot und Nachfrage.

anonym
beantwortet von makemoney am 30. Juli 2009 07:18
0x

Hallo, Ja das ist so. Grüße makemoney

KingBo
beantwortet von KingBo am 30. Juli 2009 00:07
0x

jeder kann aktien kaufen. wenn viele kaufen steigt der kurs , wenn viele verkaufen sinkt der kurs (gesetz von angebot und nachfrage). die kunst ist zum richtigen punkt ein- und auszusteigen. wenn du dich für die thematik interessierst kann ich dir die bücher von andre kostolany empfehlen.

anonym
beantwortet von Reanne am 30. Juli 2009 00:06
0x

Du kannst Aktien eines bestimmten Unternehmens über Deine Bank kaufen und diese, wenn der Kurs ordentlich gestiegen ist, auch wieder verkaufen.Kostete 1 % Gebühr, abgezogen werden 25 % Spekulationssteuer, Soli-Zuschlag und evtl.Kirchensteuer, wenn Du die Aktien unter einem Jahr im Depot behälst. Wenn sie länger im Depot liegt, sind die Abzüge gleich hoch, heißen aber Abgeltungssteuer. Reich wird man nur, wenn man für 1 Million kaufen kann. Es kann aber auch genau umgekehrt passieren, dass die Aktien im Kurs fallen. Wenn man dann verkauft, gibst herbe Verluste. Ein Unternehmen kann auch pleite gehen, ist alles weg.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 30. Juli 2009 00:32

also ich sage dir eine rendite von über 100% wo du 33 prozent gewinnchance hast....steuerfrei ohne soli

ist doch besser für dich oder nicht

anonym
beantwortet von Loveshopping am 30. Juli 2009 00:03
0x

So funktionierts, allerdings ist nicht garantiert dass die Aktien steigen! Da ist der Wurm in der Geschichte!

Und wann verkaufst du deine Aktien, bei einem Gewinn von 5 % oder wartest du lieber noch einen Tag! UNd dann ist der Kurs wieder im Keller!

elaelaela
beantwortet von elaelaela am 30. Juli 2009 00:02
0x

wie die börse funktioniert?wissen selbst die börsianer nicht

Kommentar von E42d1896601e9fcbf68116fd18980e10smallelaelaela am 30. Juli 2009 00:03

eine heikle sache, das spekulieren mit dem speck, äußerste vorsicht und wissen sind geboten

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.