Frage von ninjagomeister, 50

Wie funktioniert die Besteuerung bei Fundraising?

Kann mir mal jemand erklären, wie das alles funktioniert, was ich nun wirklich extra zahlen muss?

Ich habe vor kurzem angefangen, Musik zu produzieren, vor einigen Tagen auch professionell, nun hat das schon einiges gekostet, Software halt, weshalb ich nun dem Problem der Hardware gegenüberstehe. Mein Laptop kann langsam die Videos nicht mehr verarbeiten, also muss ein neuer her. Nur woher das Geld? Als ich dann auf die Idee Fundraising kam, hab ich mir das angeguckt. Nach langem einlesen und reindenken hab ich jedoch die Doppelbesteuerung immer noch nicht verstanden, da als Beispiel Patreon eine WBN8E oder sowas wollte. Steuerformular. Ich hab mir das von meiner Tante erklären lassen, die arbeitet im Finanzamt. Nach ihrer Theorie muss ich doppelt Steuern zahlen, da meine Bank in Deutschland steht.

Ich zähl also mal auf, es wäre nett, wenn mir jemand mit diesen Informationen ganz genau erklären kann, wie viel ich auf was zahlen muss und wann in welchen Abständen.

Ich bin bei der Sparkasse, lebe natürlich auch in Deutschland, habe auch ein PayPal Konto. Will etwa 700€ sammeln für Laptop und Equipment (Maus, Mauspad, MIDI-Eingabe-Controller, Headset und evtl. zweiten Bildschirm). Ich bin minderjährig, meine Eltern haben die Vollmacht und stimmen zu, wenn wir sicher wissen, was wir zahlen müssen. Unser momentane Stand ist eine Besteuerung von 60% auf die Sammeleinnahmen bei Patreon. Es kann jede andere Seite sein, aber wenn mir jemand eine gute/die beste seiner Meinung nach nennen kann, wäre es auch nett, die exakten Werte zur jeweiligen Seite zu nennen.

Ich hoffe, dass war verständlich, freu mich auf schnelle Antworten!

LG Ninja/PYM - Pick Your Music

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ninjagomeister,

Schau mal bitte hier:
Musik Geld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 32

Also wenn Deine Tante beim Finanzamt arbeitet, dann braucht sie dringend eine Nachschulung.

Ich bin von der Gegenseite (Steuerberatung) und kann nur sagen, bei 700,- Euro ist Steuer für Dich kein Thema.

Wenn Deine Sammlungen mal in den tausender Bereich gehen, dann melde Dich mal wieder.

Kommentar von ninjagomeister ,

Dafür schon mal danke, aber wie ist das denn mit Seiten, die im Ausland liegen? Was hat das mit diesem Steuerformular denn auf sich? Doppelbesteuerung klingt irgendwie teuer, hinterlistig und verlegen... Kannst du mir das erklären? Betrifft mich diese Steuerregelung? Wenn ja, inwiefern? 

Kommentar von wfwbinder ,

Doppelbesteuerung gibt es eben nicht, das ist Quatsch. Dafür gibt es die DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung), die Deutschland mit allen wichtigen Ländern der Welt hat.

Und ausserdem nochmal, bei Deinen 700,- Euro fällt so, oder so nichts an.

Wenn überhaupt wird es relevant, wenn es in den Bereich von über 8.700,- Euro geht.

Kommentar von ninjagomeister ,

Ok, danke!

Antwort
von grubenschmalz, 30

Gegenfrage: Was hat jemand davon, dass er dir Geld zur Verfügung stellt?


Wenn Paypal übrigens rausbekommt, dass du ein Paypal-Konto hast, wirst du übrigens lebenslang gesperrt, da Minderjährige von Paypal ausgeschlossen sind. 

Kommentar von ninjagomeister ,

Das nennt man Fundraising. Der Sammelnde erstellt ein Projekt, Unterstützende helfen dir dabei, das Projekt umzusetzen und bekommen dafür bestimmte "Belohnungen" und je nach Hilfsbereitschaft oder Belohnungswert oder andere Faktoren sind jene Beträge unterschiedlich hoch. Man kann da dann Belohnungen einstellen, dann wählt der Gebende aus und kann den eingestellten Wert bezahlen, um zum Beispiel für 5€ eine Autogrammkarte zu bekommen. Oder er gibt 10€ und wählt nichts aus, dann macht er es aus Hilfsbereitschaft oder Interesse an dem Projekt selbst. Das nennt man Fundraising/Crowdfunding.

Erstens, das Konto läuft deshalb über meine Eltern. Zweitens, ist das alles mit PayPal geregelt und ausgemacht.