Frage von Hellskellet, 60

Wie funktioniert die automatische Kanone von Schützenpanzern?

Mich beeindruckt, mit welcher hohen Kadenz die Kanone die Schützenpanzer schießen kann. Doch zugleich frage ich mich wie das automatische Nachladen funktioniert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndreasGausHH, 39

Ich hab damals mit dem SPz Marder gearbeitet. Der nutzt ein Turm-MG (MG 3 ohne Schulterstütze) & eine 20mm BMK, die wir "Spatzenflak" nannten, da sie gegen Weichziele & leicht gepanzerte Ziele zwar wirkungsvoll ist, wir aber gegen Kampfpanzer machtlos waren (dafür mussten wir die "MILAN" mit LfK/Lenkflugkörper einsetzen). Unsere BMK war, was Munitionszuführung betrifft, ähnlich einem Maschinengewehr: die Patronen sind in einem Zerfallgurt aufmunitioniert & wie bei fast allen Vollautomaten schnellt der Verschluss, nach Schussabgabe sofort wieder vor und führt die nächste Patrone in die Patronenkammer, ... Allerdings hat man bei BMKs eine größere Munitionsauswahl. Wobei oft jeder 3. oder 5. Schuss Leuchtspur ist.

Antwort
von tryanswer, 51

Es handelt sich je nach Waffentyp um Gasdruck-, Rückstoßlader oder eine Kombination aus beidem. Im Prinzip sind diese Bordkanonen nichts anderes als große automatische Gewehre.

Antwort
von DoktorSelstsam, 31

https://de.wikipedia.org/wiki/MK_30

https://de.wikipedia.org/wiki/Revolverkanone

https://de.wikipedia.org/wiki/Gatling_%28Waffenklasse%29

Insteressant ist auf jedenfall die WTS in Koblenz. Einmal Ausweis vorzeigen und 3 Euro zahlen und du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus ;-)

http://www.chaosbunker.de/?p=4777&lang=en

Auto und Technikmuseum Sinsheim

Auto udn Technikmuseum Speyer