Frage von headtorch, 86

Wie funktioniert der Tank eines Feuerwehrfahrzeuges?

Hi! Ich habe mich mal gefragt, wie wohl der Tank eines Feuerwehrfahrzeuges funktioniert. Wenn er komplett gefüllt ist, und man Wasser aus ihm rauspumpen möchte, geht doch nach kurzer Zeit eigentlich nichts mehr, weil dort doch ein Unterdruck entsteht (wie bei einer Flasche, die man austrinkt, welche sich dann zusammenzieht), oder?

Da man pumpen kann, bis er leer ist, kann dieses Szenario ausgeschlossen werden. Doch wie funktioniert er? Ist oben ein Druck-Ausgleich-Ventil oder was ähnliches?

Danke für eure Antworten!:)

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 32

Es gibt verschieden Varianten. Die eine haben einen freien Überlauf, da kann Luft ein- und austreten wie es ihr beliebt. Das wird aber heute kaum noch verbaut. Die neuen Tanks haben entsprechende Ventile die bei Über- oder Unterdruck öffnen.

Antwort
von Griesuh, 52

Bei einen Tanklöschfahrzeug reicht der Wassertankinhalt für maximal 8 min. aus. je nach Tankgröße. ( Aussgenommen Flughafenlöschfahrzeuge)

Um ein Vakuum zu vermeiden gibt es an diesen Tank Ventile die für den Druckausgleich sorgen.

Die funktionieren in beiden Richtungen. denn beim Befüllen des Tankes mit Wasser würde ansonsten auch ein Druck entstehen und die Tanks könnten nicht vollständig befüllt werden. So tritt die Luft durch dieses Ventil aus und es dient auch gleichzeitig als Überlaufventil.

Kommentar von Nomex64 ,

Wo hast du die 8 min her? TLF 4000 z.B. haben heute in aller Regel FPN 10-2000 verbaut. Da ist der Tank in 2 min. leer. Wenn ich nur eine Abnahme von 100 l/min habe dauerts halt länger.

Kommentar von Griesuh ,

Lesen:
Bei einen Tanklöschfahrzeug reicht der Wassertankinhalt für maximal 8 min. aus. je nach Tankgröße.

Kommentar von FineTrine ,

Es kommt doch auf die Wassermenge im Tank an und wieviel Wasser abgegeben wird. Daher ist deine pauschale Aussage Quatsch.

Kommentar von Nomex64 ,

Na ja des Lesens bin ich schon seit einigen Jahren mächtig. Vermutlich habe ich schon lesen gelernt als an dich noch nicht zu denken war.

Deine Ansage das ein Tank für maximal 8 min ausreicht ist kompletter Unsinn. Wenn ich an eim TLF 4000 nur eine C-Leitung anschließe und die eine Abnahme von gerade 100 l/min hat dann reicht der Tank für 40 Minuten. Wenn ich die Pumpe auf voller Leistung laufen lasse ist der Tank in 3 Minuten leer.

Wie kommst du auf die 8 Minuten?

Kommentar von Griesuh ,

Na ja des Lesens bin ich schon seit einigen Jahren mächtig. Vermutlich
habe ich schon lesen gelernt als an dich noch nicht zu denken war.

Komme einmal in mein Alter und leiste einmal 35 Jahre bei einer FFW im aktiven Dienst ab. Dann reden wir weiter.

Kommentar von Nomex64 ,

Dann beantworte doch einfach die Frage wie du auf 8 min kommst.

Und übrigens, um auf 35 Jahre aktiven Dienst zu kommen müsste ich ein Jahr streichen.

Kommentar von Griesuh ,

Das halte ich bei deiner Art zu kommentieren für unmöglich.

Antwort
von Pumadiekatze, 50

Ja, Ein Luftventil ist immer dran, sonnst wird der Tank kaputt gehen da er keine Luft zum Pumpen bekommt.

Antwort
von Nonameguzzi, 34

Die tanks haben oben ein ein Überlauf zu dem auch Luft rein kommt wenn unterdruck herrscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten