Frage von DerDieDasDash, 22

Wie funktioniert der "Secret-Monitor"?

https://www.youtube.com/watch?v=zL_HAmWQTgA

Wie funktioniert das, dass man dann auch aus Entfernung ein Bild sieht?

Antwort
von walthari, 7

Polarisation....nur im richtigen Winkel kann man das Bildd sehn...wird durch die Gläser bzw. die Folie bewirkt...

Antwort
von sniggelz, 5

Ein Monitor mit dieser Technologie ist folgendermaßen aufgebaut:

Lichtquelle --> Pol-Filter --> Farbfilter --> Flüssigkristallschicht -->Pol-Filter

Der Pol-Filter nach der Lichtquelle lässt nur in eine bestimmte Richtung polarisiertes Licht durch. Das polarisierte Licht durchdringt den Farbfilter (für die Grundfarbdarstellung) und trifft auf die Flüssigkeitskristallschicht.

Die Flüssigkeitskristalle ändern die Polarisationsrichtung des Lichts je nach Stellung. Sie lässt aber das gesamte Licht durch.

Der zweite Pol-Filter lässt wieder nur in eine bestimmte Richtung polarisiertes Licht durch. Das Licht, dessen Polarisationsrichtung durch die Flüssigkeitskristalle geändert wurde, wird also (teilweise) ausgesperrt. Es entsteht ein Bild.

Wird der zweite Pol-Filter vom Monitor entfernt, so wird die Polarisationsrichtung des Lichts zwar je nach Bildbestandteil geändert aber nicht sichtbar gemacht. Das gesamte Bild ist also weiß.

Eine Polarisationsbrille mit den selben Eigenschaften wie der zweite Pol-Filter macht das Bild wieder sichtbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community