Frage von Splitframe, 14

Wie funktioniert der Rückkanal von Kabel Internet?

Wie wird bei Kabel Internet genau der Rückkanal realisiert?

Das normale Koaxial Kabel hat immerhin nur eine Leitung.
Wird abweschselnd gesendet und empfangen, oder wird die bidirektionale Übertragung irgendwie anders erreicht?

Antwort
von Splitframe, 1

Ich habe inwzsichen, nach langem suchen, eine deteilierte Beschreibung gefunden die mehr aussagte als einfach nur "mit einem Rückkanal".

Die äußere Mantelschicht wird als RückKanal genutzt die Schirmung durch eine Erdungsschicht fällt somit weg wie es scheint. Bei älteren Kabeln in Häusern wird dann genau diese alte Schirmungsschicht als Rückkanal genutzt.

Vielleicht kann ja jemand der sich besser auskennt mehr dazu sagen.

Antwort
von Jewi14, 13

Wie kommst du darauf, dass das Kabel keinen Rückkanal hätte. Die Netze wurden modernisiert und können es.

Kommentar von Splitframe ,

Deshalb fragte ich ja wie dieser Rückkanal realisiert wurde. Ich hab die Antwort aber inzwischen selbst gefunden und poste sie gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community