Frage von sharkiii, 45

Wie funktioniert der Paypal Käuferschutz bei Ebay. Geld kann sofort "wegüberwiesen" werden und wird nicht "eingefroren"!?

Hallo!

Ich dachte ja immer das Paypal Käuferschutz vereinfacht so funktioniert, dass das Geld erst nach einer gewissen Zeitperiode dem Verkäufer "freigegeben" wird und dieser das Geld erst dann von seinem Paypal Account auf sein Girokonto "wegüberweisen" kann.

Allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich habe selbst auch schon auf Ebay verkauft und wenn mir der Käufer per Paypal bezahlt hat, konnte ich sofort nachdem ich das Geld auf meinem Paypal Account hatte dieses direkt auf mein Girokonto umbuchen. Da ist nichts "eingefroren" oder gesperrt. Wie funktioniert der Käuferschutz dann hier? Ich sehe da keinen Unterschied mehr zu einer ganz normalen Überweisung, bei der es immer heißt das diese viel riskanter sei und man wirklich sein Geld eventuell nicht mehr wieder sieht.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 30

nachdem ich das Geld auf meinem Paypal Account hatte dieses direkt auf mein Girokonto umbuchen

Wie funktioniert der Käuferschutz dann hier?

Auch wenn ein VK sein PayPal-Konto leerräumt, schützt ihn dies nicht vor einem Käuferschutz-Antrag. PayPal holt sich das Geld dann halt vom Girokonto. Eine Genehmigung zum Lastschrifteinzug hat jeder PP-Kunde zugestimmt.

Bei Zahlung mit Überweisung kann ein Käufer diese nicht mehr zurückbuchen lassen, das würde ich dann Verkäuferschutz nennen, den es bei PayPal nicht gibt.

Kommentar von Margita1881 ,

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 25

Das ist ja der Sinn der PayPal-Zahlung, dass der Verkäufer sein Geld sofort hat und die Ware versenden kann. Der Käuferschutz setzt erst ein, wenn der Käufer seine Ware nicht erhalten hat oder fehlerhafte Ware bekommen hat.  Kannst Du alles bei PayPal nachlesen.

Antwort
von Colopia, 22

Hier kannst du alles über den "Käuferschutz" nachlesen:

http://www.falle-internet.de/de/html/pp_allg.php

Antwort
von WosIsLos, 26

PayPal bucht das Geld zurück.