Frage von lakshuamena, 179

Wie funktioniert der mechanismus eines zielfernrohrs bei einem präzisionsgewehr?

Hallo leute, nur aus interesse mal folgende frage: Wenn man mit einem gewehr zielt sieht man ja im fernrohr dieses fadenkreuz. Die kugel trifft dann genau in der mitte des fadenkteuzes auf. Wie kann das aber so präzise ablaufen, wenn das fernrohr ja einige zentimeter über dem gewehrlauf ist, und das zielfernrohr sowie der lauf ja gerade sind. Dann müsste die kugel ja eigentlich einige zentimeter unter dem anvisierten punkt das ziel treffen, oder etwa nicht? Will einfach nur wissen wie das zustande kommt :D LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PSVitafan, 179

Das Zielfernrohr wir immer auf eine bestimmte Distanz eingeschossen, bei Jagdgewehren meist zwischen 100 und 300 Meter. Und bei genau dieser Distanz schneiden sich die Flugbahn der Kugel aus dem Lauf und der Punkt im Zielfernrohr. Auf diese eingeschossene Distanz schiesst die Waffe dann Fleck. Wie hier gut zu sehen: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/148016551/0\_big.png?...

Man kann das Zielfernrohr dann aber auch auf andere Distanzen umstellen, dh. man verändert die Lage des Rotpunktes im Zielfernrohr. Das erfordert aber oftmals Berechnungen.

Das heißt im allgemeinen, dass du die Waffe erst auf eine DIstanz einstellen musst, bevor du schiessen kannst, sonst gehts daneben.


Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 140

Prinzipiell hast du Recht. Diese Differenz zwischen Mittalachse des Laufes und der Ziellinie nennt sich Parallaxe. 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

http://optik-sport-shop.at/fachwort-wiki/parallaxe

Antwort
von holgerholger, 125

Die Kugel trifft nicht im Mittelpunkt. Durch die Entfernungseinstellung wird versucht, die gerade optische Achse an die gekrümmte Flugbahn des Geschosses  anzupassen.  So ganz nebenbei wird auch die Achsdfferenz mit ausgeglichen. Die 5 cm spielen keine Rolle in der Praxis.

Kommentar von lakshuamena ,

Achso, alles klar dankeschön!

Antwort
von Waaat, 99

Ein Projektil fliegt nicht geradeaus.
Der Fachbegriff dafür ist Ballistik.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ballistik

Das Projektil trifft nur in einer bestimmten Entfernung genau diesen Punkt.
Bei allen anderen Entfernungen liegt der Treffpunkt ober- oder unterhalb dieses Punktes.
Man muss das Zielfernrohr dann entweder auf die Entfernung passend einstellen, oder einfach den Haltepunkt verlagern.