Frage von Zeliha2705, 35

Wie funktioniert der Lufthansa Check in?

Ich fliege im August so gegen 19 Uhr vom Frankfurter Flughafen nach Istanbul mit lufthansa.....Ich wollte den Check in 23 std vor dem Flug machen aber ich weiss nicht was ich danach machen soll , wo ich mein Gepäck hinbringen soll und wann ich überhaupt am Flughafen wohin muss...und muss ich wenn ich in istanbul bin nochmal 23 std vor dem Rückflug einen Check in machen oder wie läuft das....da es mein erster Flug alleine ist weiss ich das alles noch nicht .

Antwort
von leoll, 24

Abgeben musst du das Gepäck am Automaten. Da stehen aber auch Mitarbeiter, die dir helfen. Zur Not geht es auch am Schalter. Du musst entweder in T1Z oder T1B. Das steht auf deiner Bordkarte und den Anzeigetafeln, ausgeschildert ist alles gut. 

Du solltest ca. 1.5-2h vor Abflug da sein, gerade, weil es dein erster Flug ist. 

Du musst beim Rückflug seperat einchecken.

Bei der LH kannst du, wenn du möchtest, auch vor Ort am Automaten oder Schalter einchecken.

Ausweis oder Pass nicht vergessen und keine Flüssigkeiten über 100ml mitnehmen (max 1l in Zip-Beutel). Dann kann nichts schief gehen.

Guten Flug!

Antwort
von gartenkrot, 17

Du solltest 2 Std vor dem Abflug am Flughafen sein. Dann suchst du dir deinen abflugsschalter an der Anzeigetafel. Dort gibst du dein Gepäck auf, dein Koffer darf 20kg nicht überschreiten. Deine Papiere und Medizin kommen ins Handgepäck. Nichts mitnehmen was als Waffe verwendet werden kann. Eine nagelschere kann im koffer mit. Du darfst keine flüssig keiten mitnehmen. Dein Handgepäck wird durchleuchtet, du kommst in den warte Bereich, bis dein Flug auf einen Schalter aufgerufen wird. Du brkommst dort deine boardingkarte mit deiner sitznummer. Steck dir für Start und Landung einen Kaugummi ein sonst bekommst du eventuell Kopfweh. Guten Flug!

Kommentar von leoll ,

Da stimmt einiges nicht. Einen Schalter für Y-Passagiere gibt es kaum noch, es funktioniert alles über Automaten (Personaleinsparung), es gibt auch keine Anzeige, zu welchem genauen "Schalter" man muss. Flüssigkeiten bis 100ml kann man mitnehmen. Die Bordkarte erhält man vor dem Gepäck abgeben und natürlich vor der Sicherheitskontrolle, oder schon beim Online Check-In. Bei der LH sind sogar 23kg frei, nicht 20 (für Y-Paxe ohne Status), außgenommen Economy Light Tarif (dann 15€/1.Stück/Segment)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten