Frage von supertini, 90

Wie funktioniert der leichte Sitz im Galopp?

Hallo,ich habe eine Frage! Ich reite mittlerweile seit 3 Jahren englisch, habe auch seit Ca. 3 Monaten eine Reitbeteiligung, weiß aber immer noch nicht wie der leichte Sitz im Galopp funktioniert! Kann mir jemand weiter helfen?

Antwort
von Isabelle1910, 35

Du drückst die Fersen nach vorne unten, schliesst deine Knie und Oberschenkel und drückst so deine Hüfte nach hinten oben. Der Gedanke des Aufstehens ist falsch. Klar hebt sich den Körper aus dem Sattel, aber er steht nicht auf. Du schiebst quasi einfach deine Hüfte nach hinten und hältst dich mit den Knien und den angespannten (dennoch atmenden und nicht klammernden) Oberschenkeln überm Sattel. Dabei lehnst du dich leicht nach vorne und schiebst die Hände nach vorne unten zum Pferdemaul.

Antwort
von fyssio, 37

Dein Po hebt sich aus m Sattel, dein Kopf streckt sich damit dein Rücken sich spannt und die Fersen bleiben tief. Die Hände lässt du weiter vor als im normalen Galopp Sitz. So kann das Pferd ungehemmt galoppieren aber halte Kontakt mit deinen Waden am Pferd: zum antreiben und zum lenken. Praktisch beim Springen ;) viel Spaß 

Antwort
von xcurlxxxyskakd, 60

Du stehst sozusagen im steigbügel lehst dich leicht nach vorne so dass dein po in der luft ist spannst den bauch an und deine fersen müssen schön unten sein. Es sollte aber nicht anstrengend sein lass alles chön mitfedern und dann kanst du ewig ohne anstrengung im leichtem sitz reiten :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 32

Man steht nicht auf!!!  Das ist schlechter Stil. Leider machen das die meisten Leute im angeblichen leichten Sitz, aber das ist falsch.

Guck dir das Video an, da wird der leichte Sitz perfekt erklärt. Was Besseres gibt es nicht.

Antwort
von Khrsy, 39

Guck dir das auf you tube an. Gib Altermeister Leichtersitz ein❤️ es ist so nähmlich schwer zu erklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten