Habe gehört das mir da die Praxisgebühr von 40 Euro im Jahr erlassen wird, stimmt das?Machen das alle Krankenkassen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei der Barmer, zahlt man einmal im Jahr 10,-€. Lieben Gruß Lotusblume

Ich habe da Projekt angenommen und bin zufrieden. Ich arbeite in einer großen Firma, die ihre eigene BKK hat. Das Versuchsprojekt läuft seit letztem Herbst. Der Sinn ist es alle Krankenbehandlungen zu zentralisieren. Hierbei musst Du für alle Fachärzte eine Überweisung vom Hausarzt holen. Da ich es noch nie anders gemacht habe, sehe ich darum keine Änderung gegenüber früher.
Dazu möchte ich folgende Punkte aufführen:
Du bezahlst keine Quartalgebühr von je 10 Euro
Deine Krankenkasse muss das System anbieten
Dein Hausarzt muss bei der Aktion mitmachen, ist er noch nicht auf der Liste der Kasse, so besteht die Möglichkeit , dass Du Deinen Arzt der Kasse meldest und diese ihn anschreibt.
Krankenhaus- und Zahnarztgebühren sind nicht inbegriffen (also kosten je 10 € pro Quartal)
Wie die Vergünstigungen aussehen, musst du wohl bei deiner Krankenkasse erfragen.
Jede Krankenkasse ist verpflichtet einen Hausarzttarif anzubieten. Wer im Krankheitsfall immer erst zum Hausarzt geht, erhält von der Krankenkasse Vergünstigungen.
Quelle: http://www.sozialpolitik.com/webcom/showarticle.php?wcc=69&wcid=30&wclkm=282&wc_p=3
demosthenes am 28. Mai 2007 14:30 @Lissa:
Jede Krankenkasse ist verpflichtet einen Hausarzttarif anzubieten
Diese Aussage stimmt so nicht, sondern das gilt nur für AOK & Co.
Es gilt für gesetzliche Krankenkassen also auch für Ersazkassen und Betriebskrankenkassen, bei privaten hat man ja keine Praxisgebühr, oder?
Im Moment kann man nur sagen: Nichts genaues weiß man nicht. Die Kassen versuchen mit Bonuszahlungen, Prämien u.ä. Mitglieder zu halten und neue zu bekommen. Frag am besten bei deiner Kasse nach, weil jede Kasse ihr eigenes Süppchen kocht.
Schau doch bei deiner Kasse auf die Website, da wird bestimmt das eigene Hausarztmodell erklärt.
Nein,im Regelfall wird die Praxisgebühr nur bei bedurftigkeit auf Antrag bei den Krankenkassen erlasse.Wie Lotosblume schreibt verlangt die Barmer 10.-€ im Jahr.Bei Kassenwechsel also die Kassen befragen.
Schau mal bei www.Krankenkasseninfo.de dort kannt du im Tarifrechner dir anzeigen lassen welche Kraneknkassen beim Hausarztmodell teilnehmen.