Frage von Mim123, 72

Wie funktioniert denn jetzt eigentlich der Muskelaufbau?

Hallo. Ich bin frage etwas verwirrt. Ich habe 10 kg abgenommen, mit Sport und Ernährungsumstellung (die natürlich quasi das Gegenteil der Massephase ist, die viele zum Muskelaufbau machen). Ich lese hier immer öfter, dass viele (vor allem Männer) trotz Massephase und intensivem Training kaum Muskeln aufbauen. Wie kann es dann sein, dass ich, als Mädchen, trotz kaloriendefiezit, das man zum Abnehmen ja benötigt, Muskeln aufbauen konnte? Ich habe war keine muskelberge, aber bin schon zml muskulös und sportlich, und ich trainier gar nicht mal sooo oft. Ist am Ende doch alles nur ein Mythos und es hängt alles letztendlich vom einzelnen Körper ab? Lg Mim123

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kalorien, Kraft, Kraftsport, ..., 30

Hallo! Zunächst spielt da sehr stark die Genetik mit und dann hast Du wohl auch - gewollt oder teils zufällig - richtig trainiert. Eigentlich haben es Mädchen schwerer weil ihnen Testosteron fehlt. 

Aber Jungs scheitern oft an einseitigem Training.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von apachy, 39

Zum einen baut man ganz am Anfang immer ein wenig auf. Zum anderen stellt sich die Frage ob du sicher bist, dass du groß was aufgebaut hast? Ein paar cm weniger im Bereich Hüfte/Bauch sorgen nun mal schnell für andere Proportionen und die Definition tut ihr übriges.

Man brauch sicher keine Kalorienmast, wie sie viele Betreiben aber ein moderater Überschuss ist schon nötig.

Sicher gibt es immer genetische Ausnahmen, die treten jedoch auch wirklich selten auf, nur hält sich jeder für eine bei dem es gut oder schlecht klappt.

Antwort
von x9flipper9, 43

Also:

Vom Körper an sich hängt es nicht unbedingt ab. Bei den Betroffenen liegt es entweder an den Schilddrüsen, dem Stoffwechsel oder einfach weil sie trotz ihrer Aussagen zu wenig essen. Meistens ist es das 3.. Natürlich hat jeder Mensch andere Veranlagungen bezüglich Muskeln und auch Fett und Wassereinlagerungen aber JEDER kann Muskeln aufbauen, es kommt nicht auf das ob und wie sondern auf das wann an. 

Deswegen werden auch Trainings- und Ernährungspläne für jeden individuell geschrieben, während bei dem Einen Low Carb super Erfolge zeigt, bringt es dem Anderen gar nichts. Ein Kumpel von mir war vor dem Training untergewichtig, jetzt nach 2 Jahren und strenger Ernährung ist er gut breit. Er kannte einfach seinen Körper und hat einfach die Kalorienzahl erhöht bis es geklappt hat.

Antwort
von ElecTronical, 1

Es ist auch möglich, dass du einen geringen Körperfett-Anteil hast. Somit sieht man die Muskeln schneller und deutlicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community