Frage von Bleihorn, 40

Wie funktioniert denn der Fussionsreaktor?

Dass es Fussionsreaktoren gibt ist ja nun jedem bekannt. Nur habe ich nirgends nachlesen können wie aus dieser künstlichen Sonne Strom gewonnen wird?

Man kann ja schlecht Solarzellen an diese 5000 Grad heiße "Masse" halten und dann abwarten bis Strom läuft^^.

Genug YT Reportagen gibts ja schon, aber nirgends wird erklärt wo und wie der Strom herkommt.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Links?

Danke schonmal

Antwort
von Startrails, 6

Hallo,

Fusionsreaktoren die man gezielt zur Energiegewinnung nutzen kann, gibt es heutzutage noch nicht.

Eine Kernfusion ist ja nichts anderes als dass zwei Atome eines Elements unter hohem Druck und hohen Temperaturen zum nächst schwereren Element verschmelzen/ fusionieren.

Ansonsten ist das nicht anderes als in jedem anderen konventionellen Kraftwerk auch. Es entsteht Hitze/ Wärme mit der Wasser erwärmt wird wodurch Wasserdampf entsteht welcher Turbinen mit angekoppelten Generatoren antreibt die dann wiederum Strom erzeugen.

Antwort
von JustaUserr, 34

Ich nehme mal an, dass die Hitze, genau wie auch bei der Kernspaltung, benutzt wird, um Wasser zu erhitzen. Der Dampf kann dann durch Turbinen geleitet werden, die dann den Strom erzeugen.

Kommentar von ThomasV20 ,

Das was du beschreibst nennt sich Atomkraftwerk und hat absolut nichts mit Kernfusion zu tun

Kommentar von Wischkraft1 ,

Richtig, ThomasV20 und richtig, JustaUserr.

Falsch ist hingegen :

Dass es Fussionsreaktoren gibt

und falsch auch,

dass das ist ja nun jedem bekannt.

Denn noch ist eine Fusion auf der Erde weder natürlich noch künstlich je erreicht worden. Am CERN wird seit einigen Jahren daran 'herumgebastelt'. Erreicht wurde ein Fusion noch nie.

Die Sonne (unser Stern) fusioniert Wasserstoff zu Helium, was enorme Hitze erzeugt. Die Bestrebungen sind hier von den Wissenschaftlern, das auch zu erreichen, da diese Hitze ohne Strahlung ist, die bei der Kernspatung so unerwünscht ist.

Diese Hitze wird genau wie bei der Dampflok oder dem Kohlekraftwerk dazu verwendet, Wasser zu erhitzen und mittels des Dampfes eine Turbine anzutreiben, die dann einen Generator treibt, der Strom generiert.

Kommentar von JustaUserr ,

ThomasV20 ich glaube, du hast dir meine Antwort gar nicht richtig durchgelsenen. Ich habe ja geschrieben "wie bei der Kernspaltung". Also wie in einem Atomkraftwerk. Und so ist es ja auch, nur das es eben eine Fusion gibt, statt einer Kernspaltung.

Antwort
von ThomasV20, 24

Man nimmt Wasserstoff (Helium würde auch gehen genau wie neon usw) und erhöht den Druck und die Temperatur im Reaktor. Bei ein paar Millionen grad (es kommt auf das verwendete Element an) fängt das Element an zu fusionieren (es spaltet sich nicht mehr wie bei einer kernspaltung sonder die Atome verbinden sich und bilden ein neues Element in diesem Fall Wasserstoff zu Helium) dabei wird extrem viel Hitze und natürlich auch Energie frei. 

Der Strom wird durch die Hitze gewonnen

Kommentar von Bleihorn ,

Das ist mir schon klar^^. Aber WIE?

Meisten ist das so das die fusionsmasse durch Magneten bzw. deren Feldern auf den Boden konzentriert dadurch wird der erhitzt und dadurch wird das Wasser zu Dampf umgewandelt und dann leitet man diesen in eine Turbine und erzeugt Strom. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community