gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wie funktioniert das Standlicht beim Rücklicht eines Fahrrads?

gefragt von technot am 11.07.2007 um 22:56 Uhr

Hat das Rücklicht dort einen integrierten Akku drin oder wie funktioniert das? Und warum ist das nur Hinten und nicht vorne? Man muss ein Fahrradfahrer doch auch von vorne sehen wenn er irgendwo steht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.868 Licht x 811 Sehen x 274 Speichern x 265 Leuchte x 27 Standlicht x 12 Hinten x 9 Vorne x 4 gesehen werden x 1

Mismid
beantwortet von Mismid am 11. Juli 2007 23:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

meistens sind in den Rücklichtern Kondensatoren die während der Fahrt aufgeladen werden und ein Kapazität besitzen die für ca. 5 Minuten reicht. Es gibt aber auch Modelle mit Akku.
Rücklichter benötigen weitaus weniger Energie als Frontstrahler die ja eine größe Fläche hell ausleuchten müssen.
Wenn Radfahrer im Strassenverkehr stehen bleiben, dann eigentlich nur an einer Ampel. Und da ist es am wichtigstens daß man von hinten gesehen wird. Von vorne kann ja keiner kommen - es sei denn er wäre ein Geisterfahrer. Wenn Radfahrer auf einem Gewehweg stehen brauchen sie kein Licht, da ja auch Fußgänger auf dem Gehweg ja nicht mal beim Laufen Licht haben.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 12. Juli 2007 00:00

Geisterfahrer gibt´s unter den Radfahrern aber zur Genüge!

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 12. Juli 2007 12:45

Geisterfahrer klingt immer noch so nett und etwas lustig - für mich sind das schlicht Falschfahrer.

Albert
beantwortet von Albert am 11. Juli 2007 23:05
2x

Mit Akkus.
Die gibt es auch für das Vordere Licht.
Und für die Seite gibt es Reflektoren die in die Speichen gesteckt werden.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 11. Juli 2007 23:03
1x

Meine Tochter hat vor kurzem ein neues Fahrrad bekommen, mit Standlicht hinten. Da sind ganz normale Batterien drin u. ein kleiner Schalter um es bei Bedarf an und aus zuschalten.Warum es das nur hinten gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Da gibts dann höchstens noch die Alternative, das du dir ein batteriebetriebenes u. abnehmbares Beleuchtungsset für vorne u. hinten z.B. im Baumarkt besorgst. Die sind zwar laut STVO nicht zulässig(weil ja die Batterien, wenn man im Dunkeln unterwegs ist, leergehen könnten)--aber ich habe da mal mit einem Polizisten drüber gesprochen, der sagte, das man diesbezüglich da beide Augen zudrücken würde, besser dieses Licht am Rad als gar keins. Sinnvoll wäre dann natürlich, immer Ersatzbatterien dabei zu haben. Hoffe, dass dir meine Antwort wenigstens ein bischen geholfen hat.

krucker
beantwortet von krucker am 12. Juli 2007 08:50
0x

Seit es die hellen LED-Leuchtdioden gibt, die nur winzige Stromstärken benötigen, reicht ein billiger Kondensator als Speicher aus.

Natürlich ist ein echter NiCd-Akku auch ein Kondensator.

Ursprünglich gab es nur die roten LEDs. Daher konnten nur die Rücklichter bestückt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.