Frage von Amyrilla, 37

Wie funktioniert das SEPA-Mandat für die Uni?

Hallo liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen zum SEPA-Mandat. Bei der Uni, bei der ich mich einschreiben will, muss ich ein ausgefülltes und unterschriebenes SEPA-Mandat über die Studienbeiträge bei meiner Immatrikulation denen schicken. Die Uni hat auch extra ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen.

Da steht: Mandatsreferenz: Ihre Matrikelnummer (bitte eintragen). Aber bevor ich nicht eingeschrieben bin, habe ich noch gar keine Matrikelnummer, die ich eintragen könnte oder trägt das die Uni selbst ein?

Weiter unten steht: Ich weise mein Kreditinstitut darauf hin, dass mein Kreditinstitut die von der Uni auf mein Konto gezogenen Lastschriften einlöst. Was heißt das und was muss ich dazu machen?

Liebe Grüße, Amy

Antwort
von suziesext08, 28

deine Frage zur Matrikelnummer sollst du mit dem Immatrikulationsbüro abklären.

Der Satz 'ich weise...darauf hin' heisst einfach, mit deiner Unterschrift unterm SEPA Mandat hast du somit 'hingewiesen' und die legen das dann deiner Bank vor. Mehr brauchst du nicht zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community