Frage von david15rafa, 18

Wie funktioniert das Schreiben der Festplatte?

Also ich bin mir da nicht sicher wie eine Festplatte geschrieben wird also vom Computer. Hoffentlich könnt ihr mir helfen😊
Danke im voraus Lg

Antwort
von noname68, 18

das ist im grund simpel. computer funktionieren mit dem sog. dualen system, in dem es 2 zustände, bzw. 2 zahlen gibt, 0 und 1. da hier mit strom gearbeitet wird, werden winzige magnetkristalle entweder elektrisch geladen (1) oder entladen (0). das nennt man ein BIT. 8 bits ergeben ein BYTE, daraus werden nach einem genormten code bis zu 256 zeichen (buchstaben, zahlen, symbole usw,) erstellt.

ein lese- und schreibkopf flitzt in unglaublicher geschwindigkeit und präzision über die magnetisierten platten (die sich sehr schnell drehen) einer HDD und schreibt oder liest diese bytes.

Kommentar von david15rafa ,

Danke hast mir gerade das Leben gerettet 😊

Antwort
von MrManu97, 18

Eine Festplatte besteht aus einer Datendisc und einem Schreiber. Wenn daten kommen wird die Disc beschrieben, und zwar mit einem Laser

Kommentar von W00dp3ckr ,

Nein, sicherlich nicht mit einem Laser :-).

Kommentar von MrManu97 ,

DOCH SO BSSSSSSSSSSSSS >-<

Kommentar von MajorZeeZ ,

klar &)

Antwort
von MajorZeeZ, 18

Es kommt allererst darauf an was für eine es ist. Hdd oder sdd

Würde gerne wiesen wie beide funktionieren 😊

ich glaube bei der hdd ist es so dass die Informationen in magnetisch und nichtmagnetisch gespeichert werden (0 und 1). geschrieben wird mit einem arm, der an den bstimmten stellen magnetische stellen erzeugen kann

Ok danke 😊 und beim ssd ? 😊

*sdd

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Bei SSD-Speichern (normalerweise nicht als Festplatte bezeichnet) werden die Daten mithilfe von Transistoren gespeichert. Solch ein Transistor kann ebenfalls nur diese zwei Zustände haben.

dabei ist der grosse unterschied zur hdd es gibt nichts was sich bewegt

Danke 😊 euch beiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community