Wie funktioniert das Programm Tardis 2000 zum Synchronisieren der Zeitangabe auf einem Computer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze Tardis schon seit Jahren. Es ist sehr zuverlässig, voll funktionsfähig und läuft auch unter XP. Es gibt einfach keinerlei Schwierigkeiten, bugs oder fehlende Eigenschaften bei diesem Programm.

Einrichtung mit einem eigenen Symbol in der Systemsteuerung. Unter "main" sind Zeitserver vorgegeben, die man aber um eigene Adressen ergänzen kann. Ich nehme die PTB in Braunschweig, den offiziellen Zeitserver in Dt. Adresse: 192.53.103.104 oder ntp2.ptb.de. Häufigkeit: alle 3 Stunden oder täglich. Die PC-Uhr-Geschwindigkeit wird je nach Korrektur angepaßt, so daß der Laufzeitfehler immer kleiner wird. Viele Einstellungen (wie Broadcast oder GPS) sind für größere Netze sinnvoll, müssen aber im Normalfall nicht konfiguriert werden. Unter "Information" kann man nachsehen, ob das Nachstellen geklappt hat und um wieviel.

Danke für das Mitteilen der eigenen Erfahrung. Eine noch eingehendere Erläuterung zum Installieren und dem Einrichten in der Systemsteuerung sowie ein Link zu der Internetseite, wo das für Windows XP passende Programm kostenlos heruntergeladen werden kann, wäre nützlich.

@Albrecht

Hier bekommt man das Programm direkt vom Hersteller: http://www.kaska.demon.co.uk/ unter Downloads, "32bit Windows"; es gibt dort auch ein ausführliches Handbuch sowie eine 64bit-Version (wer's braucht). Tardis ist nicht freeware, sondern shareware. Der Autor erwartet bei ständigem Gebrauch, daß man eine Lizenz kauft (für 23 Euro). Wie lange die eigene Testphase aber dauert, ist (zumindest programmtechnisch) nicht vorgeschrieben. Zur Installation: probieren Sie es selbst, es ist einfach. Wenn dann noch Fragen auftauchen, gibt es ja GuteFrage.net.