Retzlaff am 12.03.2008 um 13:21 Uhr
Bei Punkt12, Wer wird Millionär und co hat man immer die Möglichkeit, per Telefon an Gewinnspielen teil zu nehmen. Wie funktioniert dies aber, wenn ich ein ganz normales Telefon habe, das die Nummer nicht überträgt? Ist die Voraussetzung um zurück gerufen zu werden ein DECT-Telefon welches die Nummer sendet?
der zufallsgenerator entscheidet, welcher anruf gewonnen hat.
dann wird man gebeten am apparat zu bleiben, um seine daten anzusagen.

Superfrage - werde die Antworten gespannt verfolgen
vivaldi1969 am 12. März 2008 13:25 Interessiert mich auch..
critter am 12. März 2008 13:26 Habe ich mich auch schon immer gefragt.

Nicht dein Telefon sendet die Nummer, sondern dein Netzbetreiber. Es ist also völlig unerheblich, was für ein Telefon man benutzt.
DECT ist übrigens nur der Funkstandard für Schnurlos-Telefone, der das alte analoge CT+ Verfahren ersetzt hat.
Gruß DER ELEKTRIKER
bei solchen Gewinnspielen ist die Rufnummer immer unterdrückt. Da hilft nicht mal ein ISDN-Telefon. Mein Rat:Laß die Finger von solchen Dingen, ist meist nur Abzocke.
Das hat nichts mit DECT-Telefonen zu tun. Dafür ist entweder ein Zufallsgenerator erforderlich (der dich sofort auswählt und in einer Warteschleife hält) oder das Dienstmerkmal CLIP (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale).
Wenn dies nicht vorhanden ist, dann freut sich einfach der Betreiber (ok, das macht er sowieso!), weil er dich nicht identifizieren kann, du aber trotzdem bezahlst (weil dein Telefonbetreiber schon weiß, dass es dein Apparat war, von dem aus angerufen wurde).
Die nummer wird nicht vom telefon, sondern von der telekom übertragen, funktioniert also auch mit alten geräten
die telekom überträgt nicht automatisch eine rufnummer.
das muss man schon beantragen und amit zustimmen, es kostet im monst 30 cent mehr.
bei isdn ist es automatisch dabei, das kostet nichts extra
ja, aber wer das nicht will, kann dem widersprechen. dann muss das abgeschaltet werden.
bei neuverträgen der telekom ist es auch dabei, man wird drauf hingewiesen.
ältere teilnehmer können das nachbestellen für 30 cent pro monat.
kiralee am 12. März 2008 13:59 Wäre ja Hammer, wenn die Telekom meine Nummer übermitteln würde, obwohl ich es untersage. Datenschutz nennt man so etwas - glaube ich mal ;-)
Ist das immer so? Denn das habe ich schon mehrmals erlebt, trotzdem nichts gewonnen.
bei seriösen gewinnspielen ist das jedenfalls so.
Waren seriöse, kein 9live oder so was.
9live würde ich jetzt nicht unbedingt als sehr seriös einstufen.