Frage von TimoBicker, 36

Wie funktioniert das mit Strichcodes?

Meine Frage ist: Wenn ich ein Produkt von Lidl bei Aldi an der Kasse abscannen würde, würde dann der Preis genauso gelesen wie ein Produkt von Aldi oder hat jeder Laden seine eigenen Strichcodes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 19

Der Strichcode enthält keine Preisinformation, sondern lediglich eine Artikelnummer. Die Kassa von Lidl würde eine Artikelnummer von Aldi nicht erkennen und einen Fehler anzeigen.


Antwort
von lillian92, 20

Das sind sogenannte EAN Codes. Eine 13 Stellige Ziffernfolge, die über Striche eine bestimmten Code samt Prüfziffern (also man kann gewisse Stellen errechnen, bzw eigentlich alle, wenn der Rest jeweils stimmt) dargestellt wird. 

Und nein, die Codes dürften nicht allgemein funktionieren. Die Codes können zwar von den Geräten gelesen werden, allerdings heißt das nicht, dass jede Supermarktkette, die gleichen Nummern in ihrer Datenbank hat. Also, wenn die Supermärkte das gleiche Produkt führen, dann funktioniert der Code, ansonsten gibt es keine entsprechenden Daten dazu in der Datenbank und damit einen Error.

Die Nummern werden nämlich an die Produkthersteller vergeben, die sie auf ihre Ettiketen drucken. Die Supermarktketten müssen die Codes dann in ihre Datenbanken aufnehmen.

Antwort
von Samila, 22

nein der würde nicht gelesen. nein es hat nicht jeder laden seine eigenen codes, sondern die kassen haben nur die codes eingespeichert von den waren die es dort gibt.