Ich würde gerne eine Reinigungshilfe einstellen für meinen privaten Haushalt (78 qm-Wohnung) für 10 Stunden im Monat. Dabei denke ich an 2,5 Std in der Woche- aufgeteilt in Montag und Freitag. Wie gehe ich da am besten vor? Was muss ich bezahlen? Muss das immer über Lohnsteuerkarte gehen? Wenn nicht wie riskankt ist das?
Wäre über Tipps sehr dankbar!

Allein schon wegen der Unfallversicherung anmelden: Minijob-Zentrale,Deutsche Rentenversicherung,Knappschaft-Bahn-See,45115 Essen,Tel.01801/200504. Infobroschüre und Arbeitsvertäge werden umgehend zugeschickt!
Hier findest du einige Tipps: http://blog.minidienste.de/2008/02/28/haushaltshilfe-ist-steuerlich-absetzbar/

Zweieinhalb Stunden in der Woche, und das auch noch auf zwei Tage aufgeteilt - da wirst du schwer jemanden finden, es sei denn, du zahlst auch die Fahrtkosten. Die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft wegen der Unfallversicherung ist wichtig, siehe die Antwort von raubkatze. Fehlt diese, ist es wirklich riskant. Das aber nichts mit der Steuerkarte zu tun.

Riskant? tja wie neugierig sind deine Nachbarn? Und: Wenn die Putze einen Unfall bei dir während der Arbeit hast, ist sie nicht versichert, wenn du sie nicht anmeldest.

Du weißt doch, wo kein Kläger da kein Richter...und mit 10 - 12 Euro Std.-Lohn...
DH.