gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
107 

Wie funktioniert das mit einem Mini-Job?

gefragt von Bernhard am 28.03.2006 um 21:45 Uhr

Ich möchte eine Haushaltshilfe einstellen, die auf mini-Job Basis arbeiten soll. Wo muss ich die Hilfe anmelden und welche Kosten entstehen für mich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.716 Haushalt x 17.390 Arbeit x 14.527 Job x 3.839 Vertrag x 1.866 hartz4 x 986 Die-Sperrung-des-Users-ist-beantragt x 3

anonym
beantwortet von paule am 28. März 2006 21:52
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Mini-Job bezahlt der Arbeitgeber 12% Renten- und Krankenversicherung und 1,3 % pauschal Lohnsteuer. Die Abgaben bezahlst Du direkt an die Mini-Job Zentrale. Bei 400€ Lohn sind das also maximal 53,20€, die Du zusätzlich zum Lohn bezahlen musst. Zum Glück ist das Verfahren mittlerweile ziemlich einfach und unkompliziert. Soweit ich weiß werden die Abgaben automatisch von der Mini-Job Zentrale zweimal im Jahr eingezogen.

anonym
beantwortet von alcapone am 28. März 2006 21:47
6x

Ein Mini-Job ist für solche Stellen eine gute Sache. Es gibt die Mini-Job Zentrale, bei der du die Haushaltshilfe anmelden kannst. Bei einem Mini-Job musst du einen pauschalisierten betrag an Sozialabgaben abführen. Leute mit Mini-Job dürfen nicht mehr als 400€ verdienen.

anonym
beantwortet von piepser am 28. März 2006 21:53
5x

Sollte man seine Haushaltshilfe nicht anmelden ist das ziemlich illegal. habe mal was von einem Bußgeld von 5000 Euro läuten hören.

Kommentar von Baf4874b288ec7bfbcf1cebffffc66f1smallMarieke2712 am 24. April 2008 19:03

Ja und? Hat der User gesagt, er will sie schwarz arbeiten lassen? Frage richtig lesen!!!

anonym
beantwortet von Lissa am 26. Februar 2007 16:03
4x

Allgemeine Informationen findest du auf der Website der Minijob-Zentrale.

www.minijob-zentrale.de

Für dich als Arbeitgeber ist diese Seite interessant:

Privathaushalte als Arbeitgeber

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 22. Dezember 2006 20:24
4x

Die Zusatzkosten für Deine Haushaltshilfe bei 400 EUR belaufen sich auf 100,40 EUR. Wir hatten eine Büroaushilfskraft eingestellt und mußten diese Summe zusätzlich zahlen. Angemeldet werden müssen die Kräfte bei der Bundesknappschaft in Essen (Mini-Job-Zentrale). Die Pauschalversteuerung beläuft sich auf 25 % plus diese 40 Cent.

Kommentar von honigfrau am 14. August 2007 12:16

entschuldigung ich wollte sie nicht beanstanden..ich bin nur auf den link gekommen..gruss honigfrau

anonym
beantwortet von familyman am 30. März 2006 14:25
4x

Ich finde, viel wichtiger ist der Versicherungsschutz. Sollte deine Putze aus dem Fenster fallen und du hast sie nicht angemeldet, na dann viel Spass!

attaatta
beantwortet von attaatta am 26. Februar 2009 00:39
0x

DH

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.