Frage von AskMeAnything12, 213

Wie funktioniert das mit der Zimmerantenne?

Hallo,

Ich bin vor kurzen in eine neue WG gezogen. Leider gibt es in meinem Zimmer keinen TV-Anschluss. Mein Bruder meinte nun, ich könnte es ja mit einer Zimmerantenne probieren. Ich weiß allerdings nicht wirklich wie das funktioniert und was ich da so brauche. Daher meine Frage: Kann das wirklich funktionieren und muss ich dazu nicht eine Antenne auf dem Dach haben? Und was brauche ich dann noch alles, außer der Antenne und natürlich dem Fernsehgerät?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke und liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savix, 184

Mit  Zimmerantennen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das Eingangssignal war innerhalb unserer Wohnung leider immer viel zu schwach. Eine langfristig funktionierende Variante wäre da eher eine Sat-Anlage, die du draußen aufstellst oder an eine Außenwand anbringst und dann drinnen per Kabel mit einem DVB-T Receiver koppelst. 

Antwort
von GanMar, 186

Googel einmal nach dem Begriff "DVB-T".

Entsprechende Antennen bekommst Du in jedem Elektro-Supermarkt. Dort sollte man Dir auch sagen können, mit welcher Empfangsqualität Du rechnen darfst und wo Du die Antenne im günstigsten Fall aufstellen solltest. Bei mir beispielsweise steht sie auf der Fensterbank am Südfenster.

Antwort
von unlocker, 161

das Fernsehgerät sollte einen DVB-T-Tuner haben, bzw. den Nachfolger DVB-T2. Oder du nimmst einen externen Receiver. Meist reicht eine Zimmerantenne dazu, bei schwachem Signal muss die wohl auf oder unters Dach. Oder man baut sich oder kauft eine kleine Richtantenne. Programmauswahl nicht sehr hoch, beim Nachfolger gibts dann vermutlich mehr, bzw. ist da auch HD möglich (kostet dann wohl extra, wie in Österreich, wo es seit einiger Zeit T2 gibt)

Antwort
von DrStrosmajer, 162

Hier findest Du einige Informationen zum Thema:

http://www.dvb-t-portal.de/