Frage von NicoleFranken, 17

Wie funktioniert das mit der Steuerklassenänderung?

Hallo ... ich heirate am 23.12. diesen Jahres ... ich bin EU-Rentnerin und mein zukünftiger Mann arbeitet voll ... nun zu meiner Frage ... kann mir jemand sagen wie das mit der Steuerklassen Änderung funktioniert, da ich ja keinen Arbeitslohn mehr bekomme, sondern Erwebsminderungsrente. Danke für die Antworten im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 17

Du gehst mit der Heiratsurkunde zum Finanzamt und beantragst dort die Steuerklasse 3 für Deinem Mann (Du bekommst das automatisch die 5 auch wenn Du die nicht brauchst).

Die Einkommensteuererklärung für dieses Jahr (2016) könnt Ihr bereits gemeinsam machen (vermutlich eine schöne Erstattung).

Kommentar von schleudermaxe ,

Hochkannt rausgegangen, Versuch kläglich gescheitert, siehe meine Antwort.

Antwort
von schleudermaxe, 14

... das Standesamt informiert das Bürgeramt, das Bügeramt das Einwohnermeldeamt, das Einwohnermeldeamt das Finanzamt und das Finanzamt den Arbeitgeber. Dauer derzeit hier bei uns so rd. 8 bis 12 Monate.

Viel Glück.

Kommentar von Mikkey ,

Das geht nur wenn in Deutschland geheiratet wird und in dem Bundesland / der Stadt auch die genannten Ämter existieren.

Tatsache ist, dass die Heiratsurkunde (und ggfs. eine Wohnsitzbescheinigung bei Ausländern) für den Steuerklassenwechsel genügt.

Antwort
von beangato, 17

Ihr geht nach der Eheschliessung schnellstmöglich zum Finanzamt - mit Eheurkunde. Dort wird das vor Ort gemacht.

Antwort
von LeCux, 14

Die Steuerklassen ändert das Finanzamt auf Antrag.