Frage von Unbekanntefremd, 95

Wie funktioniert das mit der Schule?

Im Jahr 2019 werde ich mit meinen Eltern in die Türkei auswandern (unser Heimatland). Da ich im Jahr 2019 Meinen Realschulabschluss haben werde, werden wir dann auswandern. Das steht alles schon fest, also sagt nicht, dass ich meine Ausbildung hier machen soll :) Aber wie funktioniert das dann bzw. In welche Klasse und auf welche Schule, werde ich dann gehen? Ich weiß, dass Türkische schulen mit Naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Lehrplan weiter sind als die Schulen in Deutschland und das es dort nur Gymnasien gibt. Nun dazu habe ich einige Fragen:

  1. (Ich bin dann 15) auf welche/was für eine Schule werde ich dann gehen?

  2. Welche Klasse werde ich besuchen?

  3. Wie bereite ich mich auf die Naturwissenschaftlichen Fächer vor?

  4. Sind die Gymnasien dort, mit den Hauptschulen; Realschulen oder Gymnasien bei uns zu vergleichen?

  5. Wird das mit meiner Beruflichen Zukunft klappen z.B. Als Dolmetscher?

  6. Auf den meisten Schulen darf man Deutsch als Fremdsprache wählen. Darf ich das dann auch wählen, obwohl ich in Deutschland aufgewachsen bin?

  7. Gibt es auf jeder Schule eine Schuluniform und wird wirklich Freitags nach der Schule die Hymne gesungen, oder macht man das inzwischen nicht mehr?

  8. In welcher "Lise" bin ich dann? Eins oder zwei?

Vielen Dank für Ihre Antworten! Diesbezüglich muss ich sagen, dass an dem Auswandern nichts geändert wird und ich deswegen dort zur schule gehen muss. Es sind meine persönlichen Fragen die mich beschäftigen und die ich gerne beantwortet hätte, um mich besser vorzubereiten. Diese Frage verstößt nicht gegen die Richtlinien, da ein bzw. Mehrere Räte gesucht werden. (Falls es jmd. Interessiert oder wichtig werden könnte: ich bin ein Mädchen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 17

Hier findest Infos zum türkischen Schulsystem http://www.lehrer-info.net/kompetenz-portal.php/cat/17/title/Das\_tuerkische\_Sc...

Schuluniformen an den staatlichen Schulen sind nicht mehr Vorschrift, allerdings ist es die Entscheidung der jeweiligen Schuldirektion überlassen (2012) https://www.welt.de/politik/ausland/article111614797/Schuluniformen-ade-willkomm...

Wie gut ist denn Dein schriftliches türkisch? Je besser es ist desto leichter wird der Einstieg :)

Kommentar von Unbekanntefremd ,

Also seid ein paar Tagen übe ich sehr viel das schreiben :) ich übe durch abschreiben z.B. Aus Büchern und merke mir dann, wie die Worte geschrieben wurden und wann ein Komma gesetzt wird. Danke für die Antwort das hilft mir sehr weiter :D

Kommentar von gschyd ,

Sehr gern geschehen - Perfekt, lesen ist immer gut :)

Hast Du allenfalls Cousins & Cousinen gleichen oder ähnlichen Alters? Dann frag sie doch was sie in der Schule so durchnehmen zb an Literatur.

Und wer weiss  wie es 2019 aussiehst ... vielleicht wendet es sich bis dann ja wieder ... http://www.sueddeutsche.de/kultur/tuerkische-chronik-x-erdoan-plant-eine-islamis...

Wenn es bezüglich Schulen noch kritischer wird könntest Du allenfalls versuchen in DE eine Ausbildung zu erhalten (evt stimmen die Eltern wegen der Umstände dann ja zu)

Dolmetscher/Übersetzer wäre je nach Bundesland auch mit Realschulabschluss möglich - http://www.bildung.de/berufsbildung/berufsbilder/dolmetscherin-uebersetzerin/

Kommentar von Unbekanntefremd ,

Danke! Mein Vater meinte, dass wenn ich hier meinen Realschulabschluss habe, dass ich dann dort nicht noch extra zwei Jahre zur schule gehen muss, was ich leider bezweifle.

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern

Antwort
von atzef, 13

Vermutlich wird dich keine Schule aufnehmen.

Da Adolf Erdoga zitausende lehrer aus dem Schuldienst entlassen hat, kann man kaum noch die Unterrichtsversorgung der Schüler sicherstellen. Daher gbt es momentan viele Demos von Schülern gegen diese Zustände, die das Erdogaregime niederknüppeln lässt.

Aber wenn deine Eltern der Erdogapartei beitreten und dieser viel geldspenden, geht da vielleicht noch etwas für dich...

Kommentar von Unbekanntefremd ,

Ja das wird sowieso passieren... Danke für die Antwort

Antwort
von blustripes, 37

Ich kann dir nur empfehlen mal im Konsulat zu fragen.

Kommentar von Unbekanntefremd ,

Tolle Idee danke

Antwort
von ThenextMeruem, 21

Wenn du bald 14 wirst, wie kannst du dann 2019 erst 15 sein?

Kommentar von Unbekanntefremd ,

hab mich vertippt ich werde Ende 16 sein :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community