Frage von Andy4u, 25

Wie funktioniert das mit der fair trade Milch?

Hallo, in der Regel kostet Milch im Supermarkt 1 Euro pro Liter. Hier werden alle Kosten gedeckt wie Lagerung, Transport, Gewinnspanne und naja die Herstellungskosten werden wohl nicht ganz gedeckt. Insbesondere der Supermarkt macht wohl pro Liter 30 cent Gewinn.

Deswegen gibt's bei Edeka fair trade Milch wo es 10 cent mehr für den Bauern gibt.

Stutzig macht mich hier nur der Preis von gerade mal 55 cent...

und da sollen jetzt alle Kosten abgedeckt sein? Da kann doch was nicht stimmen oder?

Antwort
von valvaris, 14

Die kosten stimmen schon. Teilweise geht der Preis bis 40ct runter.

Das wird dadurch gemacht, dass die Bauern nur 20ct pro Liter bekommen und im Prinzip grade ein negatives Einkommen haben. Klartext: Sie zahlen für die Produktion, das Futter, den Strom etc mehr, als sie bekommen.

Kommentar von vubi3107 ,

Das ganze mit den Milchpreisen wird schon langsam kriminell

Kommentar von valvaris ,

Naja ich kenne einen Bauern um die 65 - nicht näher aber ich kenne seine Existenz ^^ - der zahlt seit ner Weile den Hof von seinen Ersparnissen. Wenn das Preisdumping weiter geht, ist er in dem Alter seinen Hof bald los, weil das Geld ausgeht.

Antwort
von Nogli, 3

Auf keinen Fall "teure" Milch kaufen. Sorten wie Landliebe und Weihenstephan sind von Müller, der die Bauern auch verhungern läßt, aber selber preislich mehr wie profitiert. Die "faire Milch" stammt von Milchbauern, die mit ehtischen  Auflagen produziert und angeboten wird, zu einem Preis, wo der Bauer garantiert 45 cent erhält, um nachhaltig zu produzieren. google nach faire Milch.

Antwort
von neonlichtaugen, 17

hinterfrag mal die bedingungen unter denen die milch hergestellt wird. 

Kommentar von Omnivore11 ,

Das ist nicht das Problem, sondern die totale Unterbezahlung für die Bauern!

Kommentar von neonlichtaugen ,

also ich find schon, dass das ein problem ist. 

Antwort
von vubi3107, 12

Die Milch ist wahrscheinlich Fairtrade weil die Verpackung "fair" hergestellt wurde...

Antwort
von Dotter1981, 12

Vielleicht steckt da keine große Molkerei mit drin.

Antwort
von Omnivore11, 3

Die Milchpreise sind im Keller. Bauern werden schlecht bezahlt. Da kann man das auch zu solchen frechen Preisen vermarkten

Antwort
von vubi3107, 9

Weniger als 20cent......
Das is das Geld was die Bauern pro Liter Milch teilweise bekommen....
Das sollte deine Frage beantworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community